Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 9.580 mal aufgerufen
 Betriebsstoffe, Pflegemittel, u.ä.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
XS-Eisbaer Offline




Beiträge: 133

26.11.2010 14:46
Kraftstoff E10 antworten

Hallo,
ab Januar gibt es ja den neuen Kraftstoff E10.
Alternativ gibt es auch E5
10= bis 10% Biobeimischung
5 = bis 5 % Biobeimischung

Bei den Freigaben für Motorräder steht Yamaha ab 1990 können unbedenklich E10 tanken...

Was ist mit der XS? Die ist doch älter...Was werdet Ihr tanken?

Gruss
Karin

xsTom Offline




Beiträge: 243

27.11.2010 18:29
#2 RE: Kraftstoff E10 antworten

Hallo Karin,

eine gute Frage...

Im WWW gibt es viel dazu zu lesen aber ne genauere Auskunft oder Referenzwerte habe ich auch noch nicht gefunden.
Das ist ein Bericht -Herkunft unbekannt-der Hintergrundinformationen enthält.Ob das stimmt ?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
E10 nicht für jedes Auto: Bei Fahrzeugen, deren Materialien in Motor und Kraftstoffsystem dafür nicht ausgelegt sind, sind Schäden nicht auszuschließen.

Das wesentliche Problem, das bei einer Beimischung von zehn Prozent Ethanol zu Ottokraftstoffen erwartet wird, ist die Korrosion von Aluminium-Bauteilen (sog. Ethanolatkorrosion). E10 kann insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung korrosiv auf Aluminium reagieren. Besonders problematisch ist dies vor dem Hintergrund, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist. Hierbei möglicherweise auftretende Leckagen im Kraftstoffsystem stellen ein hohes Sicherheitsrisiko dar.

Hinzu kommen versteckte Probleme durch die Lösungseigenschaften von Ethanol für anorganische Komponenten, wodurch das Risiko erhöhter Metallwerte im Kraftstoff gegeben ist. Auch die Verträglichkeit von Dichtungsmaterialen und Schläuchen im Kraftstoffsystem ist ungeklärt. Womit klar ist: Der Bio-Kraftstoff ist nur in Modellen einsetzbar, die ausdrücklich vom Fahrzeughersteller dafür freigegeben sind.´
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Denke,ich werde die Plörre reintun und sehen was passiert.

Superplus ist mir eig. zu teuer.

Gruß Thomas

Peter Kemm Offline




Beiträge: 1.211

27.11.2010 22:27
#3 RE: Kraftstoff E10 antworten

Leider kann ich zu dem Thema aktuell auch nichts Erhellendes beitragen. 2008 glaubte man noch, daß ausnahmsweise mal das logische Denkvermögen eingeschaltet worden wäre und auf diesen Biosprit-Quatsch verzichtet würde, welcher einerseits der Umwelt nichts bringt (ganz im Gegenteil!), andererseits zumindest älteren Motoren / Vergasern u.a. schadet. Aber wie soll in der Politik etwas eingeschaltet werden können, das gar nicht vorhanden ist!

Peter

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Zwei Auszüge aus dem alten Forum:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Benzin-Ethanolzusatz - Auskunft von YAMAHA - Yamaha XS 1100 Forum Europa
Geschrieben von Peter Kemm am 29. Mai 2008 13:30:21:

Die Frage von Philip (s. Thread http://f27.parsimony.net/forum67740/messages/3962.htm [[s. folgender Thread ; Peter]]) hat mich daran erinnert, daß ich eigentlich längst mal bei YAMAHA nachfragen wollte, um eine etwas konkretere Vorstellung über mögliche Gefährdungen von Komponenten in unserer Uralt-XS durch den erhöhten Ethanol-Anteil im Benzin zu erhalten. Nachdem die diesbezüglichen Regierungsabsichten erst mal (hoffentlich) auf längere Sicht auf Eis gelegt wurden, hatte ich die Anfrageabsicht ganz aus den Augen verloren, die Anfrage jetzt aber doch nachgeholt. Folgend die gerade per eMail eingetroffene Antwort von YAMAHA:

"Sehr geehrter Herr Kemm,

leider können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussagen zur Verträglichkeit bei der von Politikern geforderten Mengen von Ethanol im Benzin machen.
Der Hersteller Yamaha Motor Japan wird dieses Thema prüfen und die Importeure in der Zukunft informieren.
Zum jetzigen Zeitpunkt liegen uns keine weiteren Informationen vor.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,"

Den Namen des 'Auskunft' gebenden 'Service Assistant' habe ich mal lieber weggelassen. Ist das nicht klasse? Man freut sich doch immer wieder, wenn man auf konkret gestellte Fragen mit einem knappen Nullaussage-Textbaustein abgespeist wird. Daß es sich bei der Antwort zudem um eine glatte Lüge ("liegen uns keine weiteren Informationen vor") handelt, ist zwar klar, das nützt einem aber nichts.

Gruß, Peter

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ethanol im Benzin 95 - Yamaha XS 1100 Forum Europa
Geschrieben von Philip am 27. Mai 2008 14:20:01:

Ich habe kürzlich gelesen, dass ab 2009 dem Benzin 95 10%Ethanol beigemischt werden. Ethanol hat eine korrosive Wirkung. Weiss jemand, wie sich das auf den inzwischen 30jährigen Yami Motor auswirkt? ist es vielleicht besser künftig Super 98 zu tanken?


Re: Ethanol im Benzin 95 - Yamaha XS 1100 Forum Europa
Geschrieben von Leon am 27. Mai 2008 19:29:14: Als Antwort auf: Ethanol im Benzin 95 geschrieben von Philip am 27. Mai 2008 14:20:01:

Was auf Dauer genau passieren wird, kann ich nicht sagen.

"Ethanol hat korrosive Wirkung."....Ja auf mein Hirn, wenn ich zuviel davon zu mir nehme....Ohne Säure dazu wirkt es weniger Korrosiv als Wasser...nun zieht es aber Wasser und das ist auch eine schwache Säure...Egal.

Die veränderte Spritzusammensetzung kann t h e o r e t i s c h das Alu der Vergaser und auch die Gummis in den Benzinhähnen angreifen.

Ich halte das aber für nicht sehr wahrscheinlich und werde meine Dichtungen riskieren ... und von Zeit zu Zeit mal in die Schwimmerkammer schauen.

Damals (TM) (so etwa bis in die 70er Jahre) enthielt Super-Benzin oft einen Alkohol-Anteil, um die Klopffestigkeit zu gewährleisten.

So persönlich glaube ich, daß das ganze Gerummel um die gefährliche Wirkung des Alkohols im Sprit Blödsinn ist. Worum ich mir mehr Sorge mache, ist der Verbrauch von Biomasse für die Herstellung von Alkohol. Aber das ist politisch und hat hier nix verloren.


Re: Ethanol im Benzin 95 - Yamaha XS 1100 Forum Europa
Geschrieben von Peter Kemm am 28. Mai 2008 17:33:43: Als Antwort auf: Ethanol im Benzin 95 geschrieben von Philip am 27. Mai 2008 14:20:01:

Nur so nebenbei, 'Benzin 95' gibt es nicht, denn bereits 95 Oktan bedeuten Superbenzin - wie es seit vielen Jahren z.B. in Schweden, Norwegen und Finnland nur noch als unterste Oktanstufe erhältlich ist.

Ein erhöhter Ethanol-Zusatz soll sich vor allem auf Dichtungsmaterial (also z.B. die Vergaser-Schiebermembranen) negativ auswirken. Ob dem wirklich so ist oder sein würde, sei dahin gestellt, ist aber gegenstandslos, da das geplante Ethanol-Doping von (Normal-) Benzin (91 Oktan!) und Super (95 Oktan) ja auf Jahre hinaus erst mal vom Tisch ist - müßte eigentlich jeder mitbekommen haben.

Im Gegensatz zu Leo hatte ich mir vorher schon auch Sorgen bezüglich der korrosiven und zersetzenden Wirkung des Ethanolzusatzes gemacht, andererseits bin ich genau wie Leo der Ansicht, daß es sich bei der ganzen Angelegenheit um blinden Aktionismus regierungsamtlicher Dilettanten und Ignoranten gehandelt hatte, der das Gegenteil seines angeblichen Zwecks bewirkt hätte. Wie Fachberichten zu entnehmen ist, würde nicht nur wertvolle Biomasse im Übermaß 'vernichtet', statt einem sinnvollen Einsatz zugeführt zu werden, sondern zudem wohl bereits bei der Umwandlung der Biomasse in Ethanol ein Mehrfaches an Schadstoffen anfallen, als bei den Kfz-Abgasen eingespart würde.

Peter

guiadexs ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2010 06:12
#4 RE: Kraftstoff E10 antworten

Welche Verdauungsbeschwerden kann Ethanol eigentlich bei der Dicken verursachen?

Der Tank ist nicht aus Alu-also kein Problem.
Benzinleitungen können gegen resistente getauscht werden.

Bleiben noch Vergasermembran,Benzinhahnmembran und evtl. Schaftabdichtungen und Dichtungsringe im Vergaser.

Hier können falls wirklich notwendig Nachfertigungen aus resistentem Material(ab 2016 evtl.notwendig,weil auch Superplus dann mit 10% Ethanolanteil) helfen,oder Vergaser von Yamaha ,nach 2001 produziert.
Braucht natürlich nicht jeder-da mancher zu diesem Zeitpunkt schon im Rollatoralter ist.
Aber ausgehend ,von denen die noch fit sind(zum Bsp.von 50 aktiven XS Liebhabern)-dürfte eine gemeinsame initiierte Nachfertigung der Gummiteile finanziell wohl kein Problem darstellen.
Bei bleifreiem Sprit ging anfänglich auch die Angst um und was ist passiert-im Prinzip nichts.
Also sorgt euch nicht und genießt die euch verbleibenden rollatorfreien Jahre mit der Dicken.
Gruß Guiadexs

xsTom Offline




Beiträge: 243

28.11.2010 09:53
#5 RE: Kraftstoff E10 antworten

Hallo zusammen,

Also wenn ich das jetzt aber richtig verstehe gibt es für uns noch eine Schonfrist.
Altes Super soll weiterhin bis ?? an der Tanke angeboten werden.
Die werden dann wohl die langsam freiwerdenden Normalbenzin Säulen dafür nehmen .
Die Preispolitik wird man dann abwarten müssen.

Mein Gefühl sagt mir -Super wird teurer werden - da nicht mehr gewünscht vonne Regierung/EU.

Zum Glück ist Winter und ev. gibt es bis zum Frühjahr schon erste Erfahrungen.


Gruß Thomas

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
E10 Verträglichkeit.pdf
xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.011

28.11.2010 12:58
#6 RE: Kraftstoff E10 antworten

Also ich kippe schon seit Jahren jeden Winter Spiritus (= Ethanol) in den Sprit, um das Wasser zu binden. Das soll Rost im Tank verhindern. Und im Frühjahr springen meine Moppetts stets willig an. Schäden an Dichtungen und dergleichen habe ich noch nie bemerkt, wobei ich allerdings vielleicht 100-200 ml pro Tankfüllung verwende.

Habe früher auch Spiritus in die Scheibenwaschanlage getan. Auch hier ist mir nie irgendein Gummi kaputt gegangen. Wissenschaftlich oder Allgemeingültig sind jedoch meine Erfahrungen nicht.

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.011

28.11.2010 13:08
#7 RE: Kraftstoff E10 antworten

Quelle: http://www.yamaha-motor.de/kontakt/zweiraeder.jsp

Benzinqualität Welcher Kraftstoff ist der richtige für mein Motorrad?

Grundsätzlich benötigen die meisten Yamaha-Motorräder (ausgenommen der Wettbewerbsfahrzeuge und WR-Modelle) Normalbenzin mit 91 Oktan.

Eine Ausnahme bilden aber die nachfolgend aufgeführten Modelle, welche Super-Kraftstoff mit min. 95 Oktan benötigen:

RD250/350LC Typ 4L0/4L1; RD350 YPVS Typ 1WW; RD500; SR500; XT500; XJ650 Turbo; YFZ750 R/SP in der offenen Leistung; YZF-R1 ab Modelljahr 2002 und YZF-R6 ab Modelljahr 2003; MT-03 ab Modelljahr 2006; XJR1300 2007; WR125R/X; WR250R/X; XT660R/X; XT660Z Ténéré; XT1200Z Super Ténéré, VMAX, XV1900A Midnight Star.

Ab dem Modelljahr 1990 sind alle Yamaha Modelle E10 tauglich.

Für das Einlagern über den Winter empfehlen wir einen speziellen Benzin-Stabilisator aus unserem Yamalube Schmier- und Pflegemittel-Programm. Falls Unklarheiten zu dem Thema auftreten, sollten Sie dieses in Ihrer Bedienungsanleitung nachlesen oder Ihren autorisierten Vertragshändler fragen.

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.858

28.11.2010 15:37
#8 RE: Kraftstoff E10 antworten

Haben die Holländer und Britten nicht schon seit längerem E 10 im Sprit ?
Ich meine da mal was gelesen zu haben.


Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

guiadexs ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2010 19:15
#9 RE: Kraftstoff E10 antworten

Meines Wissens die Franzosen, 8% aufwärts.
Gruß Frank

Einzelkämpfer Offline




Beiträge: 80

28.11.2010 19:36
#10 RE: Kraftstoff E10 antworten

Das schlimmste an dem gepanschten Sprit (5% sind ja heute schon drin)ist der üble Gestank.
Wie Benzin riecht das jedenfalls nicht mehr!

Gruß Torsten

AndyNL Offline




Beiträge: 268

28.11.2010 19:40
#11 RE: Kraftstoff E10 antworten

Hi im Diesel ist in holland schon 10% drin,kan man nur nicht uberal kaufen.
mfg Andy

guiadexs ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2010 19:55
#12 RE: Kraftstoff E10 antworten

Zitat von AndyNL
Hi im Diesel ist in holland schon 10% drin,kan man nur nicht uberal kaufen.
mfg Andy


Deshalb läuft deine XS nicht.
Gruß Guiadexs

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.858

28.11.2010 22:37
#13 RE: Kraftstoff E10 antworten

Zitat von AndyNL
Hi im Diesel ist in holland schon 10% drin,kan man nur nicht uberal kaufen.
mfg Andy



Ach ja, Diesel war das.
Mir schwebt da aber trotzdem ein Artikel aus der ADAC Werbekladde vor, das eine hochprozentige Oktanplörre
mit E 10 in den Nachbarländern verkauft wird und das eine die Zapfe mit schwarzem Aufkleber und weißen E 10 Buchstaben schon mal gesehen habe .... werde das nächste mal in Luxemburg beim Tanken mal darauf achten.

Vielleicht sollten wir alle mal zusammenschmeißen und einen kompletten Tanker aus Ohman ordern.
Das kostet 95er Super nur 23 Cent der Liter ..... vielleicht gibt es ja noch Mengenrabatt

Edit:
Die kennen dort kein Bio !

Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

Peter Kemm Offline




Beiträge: 1.211

29.11.2010 01:41
#14 RE: Kraftstoff E10 antworten

Aufgrund von Rolfs Vermutung, daß E10-Sprit bereits in Großbritannien eingeführt ist, hatte ich mal ins britische XS1100-Forum (http://www.benefiscal.co.uk/forum/) reingesehen, und da ich dort nichts dazu fand, mich im Forum registriert, um eine diesbezügliche Frage stellen zu können. Antwort: Im UK (GB hören die Jungs nicht so gern, na ja, umfaßt ja auch nicht ekakt die gleichen Länder) gibt es keine verwertbaren Erfahrungen, jedoch wird E10 in USA und Australien angeboten - Brian hat zwei Links zu entsprechenden Diskussionen im US- und im AUS-XS1100-Forum angegeben (Zusatzinfo "... looks like opinion is mixed"). Mit dem australischen Link komme ich nicht weiter - augenscheinlich müßte ich mich da auch registrieren, was ich mir erstmal gespart habe.

Der amerikanische Link: http://www.xs11.com/forum/showthread.php?t=28998 - die 'opinion' ist da wirklich 'very mixed', vertrauenswürdige Angaben zu direkten möglichen Folgen der Verwendung von E10 findet man leider kaum, hingegen gibt es einige Anmerkungen zur Lagerfähigkeit und zur Wasseraufnahme des Biosprits - auch ein Link zu einem Test-Set fehlt nicht.

Wie Frank erwähnt, gibt es aber an französischen Tankstellen höherprozentigen Biosprit - laut Internetrecherche scheint dort seit Frühjahr 2010 nur noch E10 erhältlich zu sein, ohne Ausweichmöglichkeit auf niedriggedoptes SuperPlus (enthält bei uns derzeit wohl 2% Ethanol = E02 - allerdings existieren solche Bezeichnungen offiziell erst ab E05). Die französischen XSsen müssen somit E10 tanken! (***) Die beiden Threads zum Thema E10, welche ich per Suchfunktion im französischen XS1100-Forum (http://xs1100clubdefrance.free.fr/forums/viewforum.php?f=2) gefunden habe, sind wenig erhellend (vielleicht habe ich auch nicht richtig gesucht) - daraus müßte man sogar schließen, daß die Alternative mit niedrig alkoholisiertem SuperPlus (respektive 98-Oktan-Kraftstoff) doch besteht!? Da scheint selbst die Bleifrei-Diskussion noch nicht ganz ausgestanden zu sein - einer der Diskussionsteilnehmer kippt ein Blei-Additiv "zum Schutz der Vergaser-Schiebermembranen" in den Tank! Wer einen französischen XS1100-Bekannten hat, könnte ja diesen mal bezüglich eventueller (negativer) Auswirkungen löchern - und dann natürlich hier darüber berichten.

In den skandinavischen Ländern, insbesondere in Schweden, soll schon länger E10 Benzin zusätzlich angeboten werden - Benzin mit niedrigerem Ethanol-Anteil wird dort wohl in absehbarer Zeit verschwunden sein. Da ich seit 2007 nicht mehr im Norden war, kann ich dazu leider keine näheren Angaben machen. Achtung, in Skandinavien ist auch E85 verbreitet - Ottokraftstoff mit 85% Ethanol!

Selbstverständlich wird das Thema E10 auch in anderen Motorradforen diskutiert, hier zwei (etwas ältere) Beispiele: http://www.s-boxer.de/showthread.php?t=14696 und http://www.versysforum.de/viewtopic.php?...nken+frankreich.

Gruß, Peter

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

***) ein Irrtum, vgl. Beitrag v. 2011-03-08 Kraftstoff E10 (3)

Peter

guiadexs ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2010 07:54
#15 RE: Kraftstoff E10 antworten

Das noch niemand was über Schäden an der XS durch Ethanol im Netz gefunden hat,lässt den Schluß zu:
"Eppur si muove"
Verliert den Glauben nicht-die Dicke ist robust und wird auch das Zeug verdauen.

Im Ernst,wenn alle Yams (laut Yamaha) ab 1990 Ethanol verkraften sind schlimmstenfalls ein FJ Vergaser,neue Benzinschläuche und Benzinhähne fällig.
Da die Baumaterialien einer FJ nach 1990 aber identisch mit denen davor und auch dem Motor der XS sind, wird wohl garnichts passieren.
Die Lagerfähigkeit ist sekundär,man muß den Tank über Winter nicht damit füllen-dafür gibt es die bekannten Alternativen.
Gruß Guiadexs

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software