Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 6.891 mal aufgerufen
 Räder
Seiten 1 | 2 | 3
peter Offline



Beiträge: 25

28.08.2013 12:06
#31 RE: Reifenwahl Thread geschlossen

Hallo Leon,
muß dann wohl doch an meinem Fahrstil liegen. Mit der XJ650 schaffe ich auch an die 6tkm auf den BT45.

Die Linke Hand zum Gruße !

xs-martin Online

Administrator


Beiträge: 2.012

20.12.2013 08:12
#32 RE: Reifenwahl Thread geschlossen

Zitat von erwin im Beitrag #18
(meine ist laut rahmennummer die 222.in DL ausgelieferte maschine;)


Es ist etwas off topic: Deine XS 1100 ist aus Österreich importiert, genauer aus der Gegend von Graz. Sie ist eigentlich eine 81er. Irgendwann wurde mal der Rahmen getauscht bzw. die Teile in einen 78er Rahmen gebaut. Damit war sie offiziell eine 78er. Da ich sie 2008 mit H-Kennzeichen zugelassen hatte, kam mir das sehr entgegen. Du hast noch den Originalbrief, sodass Du das nachvollziehen kannst.

Martin

erwin Offline




Beiträge: 86

25.01.2014 23:18
#33 RE: Reifenwahl Thread geschlossen

martin - du hast natürlich recht.
zum reifen - ich fahre den trailattak jetzt seit einer saison und bin zufrieden. er hat mehrere tests gewonnen und wird mittlerweile auf der großen gs werkseitig verbaut. wie bei zu schmalen reifen (sind 120 statt 130) kippt die dicke bei geringer geschwindigkeit in die kurven. Der grip und das sicherheitsgefühl sind aber veil besser als bei dem lasertec von vorher. kein vergleich. für vorne habe ich jetzt einen heidenau ( aus lokalpatriotismus denn der schlappen kommt aus der nähe von dresden) profil k76 bestellt.
bin gespannt. Warum das alles - nun ich will einen scramblerumbau vornehmen - also die kiste für lange strecken rüsten - auch für schotter und feldwege soweit das mit dem gewischt möglich ist.
ich werde berichten.

xs-martin Online

Administrator


Beiträge: 2.012

26.01.2014 13:14
#34 RE: Reifenwahl Thread geschlossen

Hallo Erwin,

hast Du Freigaben für die Reifen? Trotz Austragung der Reifenbindung darfst Du dennoch nur Reifen fahren, die frei gegeben sind. Und eine Kombination von 2 Herstellern geht leider garnicht.

Martin

erwin Offline




Beiträge: 86

26.01.2014 16:40
#35 RE: Reifenwahl Thread geschlossen

hallo martin,

eine freigabe gibt es meines wissens nicht für die beiden reifen - eine kombi ist natürlich erst recht nicht rennleitungskonform. Insofern hast du natürlich recht und es ist auch gut wenn das hier so kommuniziert wird.
nun - ich fahre gesittet und mich hat noch nie jemand angehalten und nach den reifen gefragt.
Ich für meinen teil schaue mir die technischen parameter genauer an und fahre lieber einen schlappen der technisch gut paßt als zugelassenen und oft auch teuren blödsinn. Der lasertec z.B. ist zwar zugelassen - aber meiner meinung nach schrott und rutscht so schnell weg, daß ich damit zu fahren regel(ge)recht gefährlich und damit unverantwortlich finde. muß halt jeder selbst wissen

Sapere aude !

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.858

26.01.2014 16:57
#36 RE: Reifenwahl Thread geschlossen

Da bin ich ja mal gespannt.
Den Heidenau K76 gibt es nur als H Reifen und für hinten nur in 130/80- Tragkraftklasse nur in 65 anstatt geforderte 68.


Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

erwin Offline




Beiträge: 86

31.01.2014 12:57
#37 RE: Reifenwahl Thread geschlossen

danke für die belehrung - fährst du mit der xs über 210 (h-reifen) ?
also ich trau mich nie über 180 - mit dem "fahrwerk"

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.858

31.01.2014 18:59
#38 RE: Reifenwahl Thread geschlossen

Hallo Erwin.

Mit Vollverkleidung ging meine XS locker 215 km/h und das mit den geforderten V Reifen !!
Das war keine Belehrung, aber H Reifen sind für die Elfer nicht zulässig,
da schon die Elfer laut KBA Blatt mit 214 km/h Höchstgeschwindigkeit in der Zulassung eingetragen wurde.


Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

Peter Kemm Offline




Beiträge: 1.211

31.01.2014 19:15
#39 RE: Reifenwahl Thread geschlossen

Über mit der XS1100 gefahrene Geschwindigkeiten wurde schon mehrfach diskutiert. Meine 2H9 überschreitet ohne Verkleidung auch unter vollem (Skandinavien-) Reisegepäck 210km/h, natürlich auf der deutschen Autobahn und wegen des Reifenverschleißes nur auf der letzten Heimfahrtetappe Schleswig-Holstein - Süddeutschland. Ohne Gepäck sind solo nur leicht gebückt ohne weiteres über 220km/h drin - war auf unbeschränkten Autobahnabschnitten früher mein Standardtempo. Nach - mangelhaften und längst wieder rückgängig gemachten - (Motor-) Tuningmaßnahmen wurde besetzt mit Fahrer + Sozia aufrecht sitzend eine Stunde Dauervollgas mit 230km/h gefahren. Um ehrlich zu sein, die Stunde war nicht am Stück, nach ca. einer Dreiviertelstunde war eine Tankpause fällig. Selbstverständlich alles mit V-Reifen und, wie bei mir durchweg üblich, v/h mit 2.8bar ~ 2.9bar / 2.9bar ~ 3.0bar. Damit sowas nicht zum Himmelfahrtskommando wird, versteht es sich von selbst, daß das Fahrwerk der XS dafür ein bißchen ertüchtigt werden mußte.

Peter

xsheipa Offline




Beiträge: 11

07.05.2014 15:21
#40 RE: Reifenwahl Thread geschlossen

So, nun auch noch mein Senf zu dem Thema.

Da wir in der familie ja nun mal drei XS1100 fahren, haben wir alle Modelle mit verschiedenen Reifenmarken bestückt.

Eine 3H3 mit BT45 von Bridgestone
Eine 4R0 mit Metzeler Lasertec
Eine 5K7 mit Michelin Macadam

Die Laufleistung der Hinterreifen war auf den Specials etwas geringer aber nicht großartig abweichend. Liegt wohl an dem 16" Hinterrad und entsprechender höherer Übersetzung. Vom Fahrverhalten war der BT 45 gegenüber den anderen Reifen bestechend. Daher fahren wir nun alle drei Maschinen mit dem Bridgestone-Reifen. Einziger Nachteil dieses Modells ist die Sägezahnbildung am Vorderreifen bei zu vielen Autobahn-Kilometern.

Einen Dunlopreifen hatten wir auch vorher einmal verbaut, hat aber nicht wirklich hingehauen, da der Dunlopreifen mittig an der Flanke eine Wulst hatte und diese am Kardan gescheuert hat.

Lieber Rost statt Plastik! Der Kunde hat Anspruch auf ehrlichen Beschiß ;o)

xs-martin Online

Administrator


Beiträge: 2.012

07.05.2014 17:13
#41 RE: Reifenwahl Thread geschlossen

Den Dunlop hatte ich auch auf der 2H9. Er ging knapp am Kardan vorbei, sodss der TÜVler gemosert hat. Letzten Endes hat er aber grünes Licht gegeben. Der war auch ok. Aber der Brückenstein ist einfach ein Traum. Es wundert mich, dass Bridgestone das "sägen" noch nicht im Griff hat.

xsheipa Offline




Beiträge: 11

07.05.2014 22:53
#42 RE: Reifenwahl Thread geschlossen

Habe nochmal nachgesehen, war der Dunlop Arrowmax.

Lieber Rost statt Plastik! Der Kunde hat Anspruch auf ehrlichen Beschiß ;o)

Martini-Andy Offline




Beiträge: 802

08.05.2014 11:23
#43 RE: Reifenwahl Thread geschlossen

Die Sägezahnbildung beim BT ist nicht nur bei Autobahnfahrten ausgeprägt. Ich bin wenig auf Autobahnen, aber mehr auf Alpenstraßen unterwegs und habe diese Sägenzahnbildung ebenfalls

____________________________________________
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig solange versucht, dass wir qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

XS Holger Offline




Beiträge: 49

09.05.2014 22:03
#44 RE: Reifenwahl Thread geschlossen

Als ich meine XS gekauft habe hatte sie auch Michelin Reifen. Dann habe ich den Bridgestone aufziehen lassen und war total begeistert vom Fahrverhalten. Hat locker 6000 km gemacht und somit habe ich auch dieses Jahr wieder diesen Reifen gewählt.

Naris Offline



Beiträge: 71

20.05.2014 18:05
#45 RE: Reifenwahl Thread geschlossen

hallo
habe nun zum zweiten mal einen satz lasertec
aufziehen lassen kann ich empfehlen laufleistung
hinten 8000km. habe vorne mitwechseln lassen da auch bald fertig

gruß thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mit einer Überlänge von auf 3 'Seiten' verteilten (nicht immer beim Thema bleibenden) 45 Beiträgen ist der vorliegende Thread mittlerweile extrem unhandlich, weshalb er geschlossen wurde. Mit weiteren/neuen Reifen-Beiträgen bitte neues Thema starten.

2014-08-18, Peter

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software