Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.320 mal aufgerufen
 Auspuff
Harkon Offline




Beiträge: 137

10.07.2011 13:29
Frage zu Stand und Fahrgeräusch Thread geschlossen

Hallo zusammen,

habe erst jetzt gesehen dass bei meiner 2H9 Bj.78 im Fahrzeugschein ein Standgeräusch von 83 dB(A) und ein Fahrgeräusch von 84 dB(A) eingetragen sind. Allerdings ohne den Vorsatz -N-, d.h. es müsste nach dem jetzigen europäischen Verfahren (45° Winkel etc.) gemessen werden. Meines Wissens nach gab es aber 1978 nur das N=nationale Prüfverfahren und der Eintrag müsste den Vorsatz N haben. Das würde auch bedeuten, dass heutzutage bei einer Messung der überprüfende Beamte (die können nur noch das EU Verfahren) zum Ergebniss 26 dB(A) zur Obergrenze addieren müsste.

Jetzt meine Frage: Hat sich die ausstellende Behörde bei meinem Fahrzeugschein vertan? Was steht denn bei Euch drin?

Grüße
Heiko

BoB Offline




Beiträge: 31

10.07.2011 15:47
#2 RE: Frage zu Stand und Fahrgeräusch Thread geschlossen

Hallo Heiko,
da ich ja erst vor drei Wochen beim freundlichen TÜV-Mann war, ist es mir noch sehr gut in Erinnerung.
Als ich mit laufendem Motor in der Halle stand und er meinte das ihm der Lautstärkepegel der Marschall
ziemlich egal sei bei 102 dB(A) Standgeräusch im Brief. Bei mir steht da ein "P" hinter, aber was das bedeutet weiß ich leider nicht.

Gruß Oliver
___________________________
Der Weg ist nicht das Ziel, sondern das Ziel ist der Weg.

BoB Offline




Beiträge: 31

10.07.2011 16:25
#3 RE: Frage zu Stand und Fahrgeräusch Thread geschlossen

Hab mich nochmal schlau gemacht, das "P" eigentlich bei neueren Fahrzeugen,bedeutet wohl eine zulässige Tolleranz von 5 dB(A). warum es bei mir im Brief steht weiß ich nicht, ist wohl irgendwann mal geändert worden. Meine ist auch Bj:78, deswegen wohl auch dB(A) 102 P.
Fahrgeräusch 84 dB(A) ohne Buchstabe.

Gruß Oliver
___________________________
Der Weg ist nicht das Ziel, sondern das Ziel ist der Weg.

guiadexs ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2011 19:32
#4 RE: Frage zu Stand und Fahrgeräusch Thread geschlossen

Es gibt Geräuschstaffelungen je nach Bj.,meines Wissens nach geht bei Geräusch und Beleuchtungseinheiten bis Bj.79 recht viel,ab Bj.87 wird es intolleranter beim TÜV.Beleuchtung ist §54,Auspuff ist mir der § entfallen.
Gruß Guiadexs

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software