Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.148 mal aufgerufen
 Werkstatt - Einrichtungen und grundlegende Arbeiten
Peter Kemm Offline




Beiträge: 1.265

06.12.2011 14:12
Gewindetypen & -normen Thread geschlossen

Im Zuge der Recherchen zum Einschraubgewinde des XS1100-Öldruckschalters (Gewindegröße Öldruckschalter) habe ich auch viele Internet-Quellen gesichtet, woraus folgend einige brauchbare bis sehr brauchbare Infoquellen angegeben sind. Natürlich stellen diese nur einen winzigen Bruchteil der im Internet verfügbaren Informationen zu Gewinden dar.

Wer sich mit britischen und amerikanischen Gewindetypen beömmeln möchte, kann mal in http://www.conexmetals.com/thread/tapere...pipe-thread.htm reinsehen. Grundsätzliches zu Gewinden s. z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Gewinde und http://de.wikipedia.org/wiki/Flankenwinkel. Sehr umfangreiche Informationen zu Gewindeausführungen, -benennungen und ihren Einsatzgebieten findet man außerdem in http://www.gewinde-normen.de/, das Durcheinander (zum Glück überwiegend ehemaliger) nationaler Gewindeausführungen und -normen zeigt http://www.silencer.ch/Gewinde.pdf ab S.9. Als Schmankerl kann man sich die Abhandlung zur Schraubenberechnung von G.F. Dose unter http://www.hexagon.de/dose/dose1.pdf zu Gemüte führen.

Bei der als PDF angehängten knappen und übersichtlichen 'Tabelle amerikanischer Gewinde' erinnere ich mich momentan leider nicht, woher ich sie habe - sobald ichs wieder weiß, wird diese Information nachgeliefert, um Urheberrechtsprobleme zu vermeiden.

Neben einer Zusammenstellung von Fachbegriffen bietet das umfangreiche Kompendium von Robert Pfeffer auf http://www.pfeffer.ch/gewinde.htm u.a. Grundwissen, Gewindetabellen, Reparatur, einen Überblick über Gewindeschneid- und -meßwerkzeuge sowie diverse Tipps. Ein von diesen Seiten gezogenes PDF-Dokument {Gewinde_Grundwissen-Tabellen-Normen_PFEFFER.pdf} ist hier angehängt - die enthaltenen Hyperlinks gestatten das Springen innerhalb des Dokuments wie auf den Internetseiten. Auf der HP der A & M Schrauben-Handelsgesellschaft (http://www.amschrauben.de/amstart.htm) kann man zwar keine Schrauben bestellen, da bislang ein Online-Shop fehlt, dafür gibts aber reichhaltige Technische Informationen zu Gewindenormen, Schraubenmaterialien, Anzugsdrehmomenten usw.

Angaben zu Kernlochbohrungen für metrische ISO-Regel- und -Feingewinde sowie verschiedene Zollgewindetypen sind in Gewindebohrer, Gewindereparatur, HeliCoil, ... zu finden.

Zu (Edelstahl-) Schrauben s.u.a. Edelstahl-Befestigungselemente, Schraubenliste XS1100, Gewindebohrer.

Peter


+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Thema geschlossen.

2015-10-29, Peter

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Gewinde_Grundwissen-Tabellen-Normen_PFEFFER.pdf
Tabelle-amerikanischer-Gewinde.pdf
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software