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Yamaha XS 1100 Forum

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Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.432 mal aufgerufen
 Sonstiges
Seiten 1 | 2
Peter Kemm Offline




Beiträge: 1.226

23.02.2009 12:22
#16 RE: Feuchtigkeit und schmieriger Schaum im Belüftungsdeckel Thread geschlossen

Hallo Sascha,

da Deine Motorprobleme ja augenscheinlich alle zusammenhängen, fasse ich meinen Beitrag dazu mal hier ebenfalls zusammen. Unter 'Vergaser ...' scheint mir Deine Frage zu den Zündungsproblemen auch nicht ganz richtig platziert zu sein - meiner Meinung nach handelt es sich dort eher um elektrische Ursachen, und die Anfrage wäre wohl besser im Elektrik-Bereich aufgehoben.

Es ist ja lobenswert, wie schnell Du Ideen und Hinweise umsetzt, aber manchmal hilft es auch, vorher verstärkt nachzudenken. Und nimm es mir bitte nicht übel, aber es fällt mir etwas schwer zu glauben, daß Du einerseits mal eben schnell die Zündspulen austauschst, andererseits aber angeblich nicht weißt, was Kolbenringe sind!?

Natürlich freut es mich, daß Du meinen Hinweis auf einen separaten Sammelbehälter für den Motorentlüftungsrotz aufgegriffen hast, aber abgesehen davon, daß ich extremer Langstreckenfahrer bin und Du Kurzstreckenfahrer, ist mein Motor in Ordnung (Leerung des 150cm³-Sammelbehälters etwa alle 10000km!) und Deiner ja ganz offensichtlich nicht. Wie Rolf sagt, macht es wenig Sinn, Maßnahmen zu ergreifen, ohne den Problemursachen nachzugehen. Also mach mal die von Rolf vorgeschlagene Kompressionsmessung an allen vier Zylindern. Man kann sich einen Kompressionsmesser auch bei einer 'befreundeten' Werkstatt ausleihen (laß Dir dort die Anwendung erklären!) und die Messung selbst durchführen. Einfacher als per Kickstarter gehts natürlich per Anlasser (volle Batterie!). Wichtig: Alle Zündkerzen rausschrauben, Kerzen in die Stecker stecken, die Kerzenmasse (Gewinde) mit Draht verbinden und diesen an Fahrzeugmasse legen, so daß die Kerzen (in einigem Abstand von den ZylKo-Kerzenöffnungen) zünden können.

Wie bereits gesagt, halte ich Deine Zündungsprobleme eher auch genau für solche, würde also zuerst mal nach elektrischen Ursachen suchen. Bist Du sicher, daß Du die neuen Zündspulen sowohl primär- (12V-), wie sekundärseitig richtig angeschlossen hast? Die linke Zündspule befeuert Zylinder 1 + 4 (in Fahrtrichtung von links), die rechte Zylinder 2 + 3. Wenn das korrekt ist, hört sich Deine Beschreibung sehr nach (an-) gebrochenen Anschlußleitungen der Zündzeitpunkt-Sensoren auf der Unterdruck-Verstellplatte unter dem Zünderdeckel auf der linken Motorseite an. Reparatur ist möglich, aber eine Notlösung. Zur Zündung und zu den Sensorleitungen im besonderen (dort Pickup-Kabel genannt) findest Du einiges im XS1100-Wiki unter 'Zündung' (http://wiki.xs11-forum.de/index.php?titl...ber_WIKI:Portal). Möglicherweise ist auch zusätzlich die Unterdruck-Zündungsverstellung defekt.

Wie Du schreibst, ist Deine XS eine Dauerbaustelle. Du solltest Dir vielleicht mal überlegen, ob es sehr effektiv ist, wegen jedem Meß- und Einstellwert im Forum nachzufragen. Ganz sicher werden immer Forumsmitglieder bereit sein, zu helfen, aber abgesehen vom Aufwand für Dich, wird sich da ein Sättigungseffekt einstellen und die Antworten werden irgendwann spärlicher fließen. Ich rate Dir dringend, das Werkstatthandbuch der 2H9 anzuschaffen. Im Druck ist es zwar weitaus hilfreicher als auf dem PC, und im alten Forum hat mal ein Teilnehmer eine Quelle genannt, wo es noch (nach-) gedruckte Exemplare geben soll (vielleicht meldet sich derjenige noch mal?), aber auch in PDF-Form ist das Handbuch weit mehr als ein Notbehelf. Also schaff Dir die CD von Rolf oder die DVD von Horst an - (Bezugshinweise und weitere interessante Dinge auf http://www.xs1100-frw.de/HOMEPAGE_03/Index2.htm unter 'XS-Shop'). So nebenbei kann Dir das Handbuch auch bei der präziseren Beschreibung von Problemsymptomen helfen, was wiederum eine Ferndiagnose erheblich erleichtern würde.

Gruß, Peter

christian Offline




Beiträge: 146

23.02.2009 12:31
#17 RE: Feuchtigkeit und schmieriger Schaum im Belüftungsdeckel Thread geschlossen

Ich schrieb auch von nach Reparatur, erst wenn alles passt
mfg christian

Sascha Offline



Beiträge: 24

23.02.2009 18:46
#18 RE: Feuchtigkeit und schmieriger Schaum im Belüftungsdeckel Thread geschlossen

Moinsen

Erstmal sorry, das ich den Eintrag im Forum nicht richtig platziert habe.
Zum Thema Kurzsteckenfahrer hatte ich geschrieben, das ich jetzt im Winter eher kurze strecken fahre. Da ich aber wie gesagt erst seit ca. 1,5 Jahren Motorrad fahre würde ich mich bestimmt nicht als Langstecken Fahrer bezeichnen.

Das ich die Kompressionsmessung nicht selber machen kann habe ich aus den Einträgen schon raus gelesen. Aber anhand der Antworten bin ich davon ausgegangen, das es sich bei dem Schlamm Problem um einen Sache handelt, die nicht nur ich habe. Und da die Umsetzung eines Extragefäß schnell zu machen ist, habe ich das für sinnvoll gehalten. Was nicht bedeutet, das ich die Messung nicht noch machen lassen sollte.

„aber es fällt mir etwas schwer zu glauben, daß Du einerseits mal eben schnell die Zündspulen austauschst, andererseits aber angeblich nicht weißt, was Kolbenringe sind!?“
Ich versuche eben viel selber zu machen, und du hast geschrieben Ringe, da habe ich einfach noch mal nachgefragt. Und ich habe auch nicht geschrieben, das ich mal eben schnell die Spulen getauscht habe.

Ich hatte nicht vor jeden Meß- und Einstellwert im Forum zu erfragen, ich hatte nur gedacht, das ich vielleicht etwas allgemeines falsch gemacht habe ( z.B. scheint eher ein Elektrik Problem zu sein, als was am Vergaser ) irgendwas in die Richtung.

Die Werkstadt CD hatte ich mir hier vor gut einen Jahr schon bestellt. Wie gesagt, ich dachte nur das mir der ein oder andere Tipp hier etwas weiter helfen könnte es selber zu versuchen, ohne ich die Werkstadt zu gehen/fahren. Aber so wie ich es hier lese, ist das wohl die Sinnvollere Lösung. Im alten Forum habe ich auch hin und wieder was angefragt, und mir wurde dann weiter geholfen.

Trotzdem danke für die zahlreichen antworten auf meine Einträge. Sascha

Ps. Rolf Die Bilder habe ich dir gemail.

Peter Kemm Offline




Beiträge: 1.226

23.02.2009 19:15
#19 RE: Feuchtigkeit und schmieriger Schaum im Belüftungsdeckel Thread geschlossen

Sascha, da hast Du wohl was in den falschen Hals bekommen. Weder will ich Dich davon abhalten, im Forum beliebig oft Fragen zu stellen, noch mache ich Dir einen Vorwurf daraus, einen Eintrag eventuell falsch platziert zu haben - was ja auch noch garnicht sicher ist! Auch wollte ich Dich nicht als 'Kurzstreckenfahrer' abwerten, sondern mit dieser Anmerkung darauf hinweisen, daß unsere Motoren unter völlig unterschiedlichen Betriebsbedingungen laufen!

Aber wenn Du mehrere verschiedene Dinge zu gleicher Zeit anbringst (ohne ggf. zu sagen, daß diese zeitlich vielleicht garnicht zusammengehören) und die Symptome möglicherweise gar zu vage beschreibst, dann machst Du nur Dir selbst und den hilfsbereiten Forumsteilnehmern die Sache unnötig schwer.

Da du das Werkstatthandbuch auf CD ja hast, schau doch ab und zu mal rein - niemand verlangt, daß Du alles, was dort geschrieben wird, verstehst, aber es könnte vielleicht doch einer klareren gegenseitigen Verständigung dienlich sein.

Also nichts für ungut, und weiterhin Spaß beim Fahren und Schrauben. Auch bei Deinen derzeitigen Problemen wird Dir geholfen werden!

Gruß, Peter

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