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Yamaha XS 1100 Forum

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Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 3.923 mal aufgerufen
 Räder
Seiten 1 | 2
malzbiermotorad ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2009 18:22
Rollenlager im Hinterrad Thread geschlossen
Im Hinterrad sind ja zwei Lager.
Mich interessiert, ob jemand weiß um welches Lager es sich bei dem Rollenlager handelt.
Das Lager ist bei Yamaha nicht mehr zu bekommen, ich hab´ zwar noch eins im Schrank liegen aber trotzdem....
Ich hab alle meine XS-Radlager gegen geschlossene DIN-Kugellager ersetzt, nur dieses eine Lager nicht, war noch nie defekt.
Ich fahr wohl demnächst wieder zu meinen SKF-Händler und wollte mir ein paar Teile besorgen.
Also kennt jemand die DIN-Bezeichnung des hinteren Rollenlager, oder kennt jemand eine sonstige Bezugsquelle?
In ein paar Jahren brauch ich es bestimmt.
Was natürlich auch geht, daß ich jemanden etwas von SKF mitbringe, wenn es jemand zu weit zu SKF hat.
Is halt sehr viel günstiger als sonstige Bezugsquellen, ein Lager für Vorderrad hat vor ca. 5 Jahren gerademal 8,-
gekostet und es war ein geschlossenes.
Einfach mal mitteilen.
Oder hat jemand eine bessere Quelle?

Gruß Markus
Peter Kemm Offline




Beiträge: 1.226

27.03.2009 16:44
#2 RE: Rollenlager im Hinterrad Thread geschlossen

Hallo Markus,

zwar bildete ich mir ein, in Deinem Nachhak-Thread mit dem Tip, Dein Reservelager mit zum SKF-Händler zu nehmen, den bestmöglichen Rat gegeben zu haben, aber das zieht ja unwahrscheinliche Kreise. Darum habe ich mein eigenes Reservelager rausgekramt und außerdem dann mal ein bißchen nachgeforscht.

Zur Sicherstellung: ich gehe davon aus, daß Du mit dem 'Rollenlager' das Nadellager mit - laut Teileliste - der Position 40-14 und der Teilenummer 93313-62010 meinst.

Das Originallager stammt von INA und hat die Bezeichnung NA 5904 V1 - und hat 1989 DEM 52.92 + 14 % MWST gekostet. Bedauerlicherweise könnte es da tatsächlich Schwierigkeiten geben, denn gemäß einem Blog im amerikanischen XS1100-Forum wurde dieses Lager speziell für YAMAHA gefertigt (s. http://www.xs11.com/forum/showthread.php?threadid=1345). Auch im britischen XS1100-Forum hat man sich damit und mit eventuellen (nicht empfehlenswerten) Alternativen befasst (s. http://www.benefiscal.co.uk/forum/index....ge;topic=4069.0).

Mein Tip bleibt somit unverändert - nimm das Originallager mit zum SKF-Händler. Und falls SKF tatsächlich ein passendes Lager haben sollte, wandelt sich der Tip zu einer Bitte: Teile die SKF-Bezeichnung / Teilenummer bitte hier im Forum mit! Aber keine Hektik, alleroberste Priorität hat das ganz sicher nicht.

Gruß, Peter




malzbiermotorad ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2009 16:59
#3 RE: Rollenlager im Hinterrad Thread geschlossen

Hallo Peter,
werd ich machen!!!!
Hektik, was is das?

Du sagtest, speziell für Yamaha hergestellt?
Ohje, dann wolln ma das beste hoffen.

Wußtest Du eigentlich, das Kreise kein Ende und kein Anfang haben?

Bis bald, macht Spaß

PS: Genau das Lager meine ich. Bestellnummer hab´ ich aber nich überprüft!

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.860

27.03.2009 18:57
#4 RE: Rollenlager im Hinterrad Thread geschlossen

Ich weiß aus anderen Beiträgen aus der EUXS Mailiste, das dieses Nadellager durch ein anderes z.B. von SKF nicht zu ersetzen ist. Es ist im vergleich zu fast passenden breiter und wurde wirklich nur für Yamaha hergestellt. So weit ich weiß, müsste für ein DIN Lager etwas von der Lageraufnahme in der Felge ausgedreht werden, damit das neue DIN Lager passt.

Yamaha hat so einiges speziell nur für sich fertigen lassen ... für meinen Geschmack zuviel


Gruß
Rolf

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Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

malzbiermotorad ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2009 19:27
#5 RE: Rollenlager im Hinterrad Thread geschlossen

Och nö,
da hst Du Dich bestimmt geirrt.

Aber schaunwama, vielleicht geschieht ja ein Wunder.

Noch bleibt ja reichlich Zeit.

Gruß Markus

Art Offline



Beiträge: 168

27.03.2009 22:46
#6 RE: Rollenlager im Hinterrad Thread geschlossen
In Antwort auf:
Das Originallager stammt von INA und hat die Bezeichnung NA 5904 V1 - und hat 1989 DEM 52.92 + 14 % MWST gekostet.


Ist heute nur unwesentlich teuerer und zwar 57,50 €

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Meine Bikes:
XS 1100 EZ. 4/78;
FZR 1000 EZ. 3/89

Peter Kemm Offline




Beiträge: 1.226

28.03.2009 01:53
#7 RE: Rollenlager im Hinterrad Thread geschlossen

Hallo Art,

mit oder ohne Mehrwertsteuer? Aber Du hast recht, als Zahl sieht das noch recht freundlich aus, wenn nur das blöde Euro-Zeichen nicht wär. Nun, was sind schon 100% Zuschlag, bekanntlich ist ja ein Motorrad wie eine Sparbüchse - man kann ständig Geld reinstecken.

Wenns das Lager bei YAMAHA nicht mehr geben soll, wo hast Du dann den Preis her? Kennst Du etwa eine geheime Bezugsquelle? Werner Maier?

Nachdem Rolf zu der Sonderanfertigung für YAMAHA eine definitivere Angabe gemacht hat, habe ich mich mal umgesehen. Ein Nadellager NA 5904 gibt es im Fertigungsprogramm der Lagerhersteller tatsächlich nicht, die ganze Baureihe 59 existiert im regulären Programm nicht! Also Markus, auch Dein SKF-Händler wird dieses Lager nicht besorgen können. Nimm das Originallager trotzdem mit, wäre interessant zu hören, was er als Lösungsmöglichkeit vorschlägt.

Nur mal ein paar Überlegungen - Rolf hat angedeutet, daß es in den von ihm erwähnten Beiträgen eine fertige Lösung mit einem Alternativlager gibt. Das Originallager hat einen Innendurchmesser d von 20mm, einen Außendurchmesser D von 37mm, eine Breite B von 23mm und als wichtigstes Kriterium für die Standfestigkeit und Lebensdauer eine dynamische Tragzahl C von 27900N - dabei habe ich letztere überschlägig linear mit der Lagerbreite umgerechnet, was sicher nicht korrekt ist, aber für eine Abschätzung genügt.

Bei gleichem Innen- und Außendurchmesser gibt es als Standardlager das NA 4904 mit jedoch nur B = 17mm und C = 21600N, und das NA 6904 mit B = 30mm und C = 35200N. Der Einbau des NA 4904 wäre mit Außenring-Beilage(n) und verlängerter Innenring-Druckhülse (aus hochfestem Stahl!) leicht zu bewerkstelligen, aber eine um 23% niedrigere dynamische Tragzahl ist schon ein Wort - keine Ahnung, wie sich das bei der XS real auswirken würde. Das NA 6904 baut 7mm tiefer als das Originallager - um nachzusehen, ob das unterbringbar wäre (ev. ausdrehen, Distanzhülse kürzen), müßte ich mein komplett aufgebautes Reserve-Hinterrad zerlegen. Auch wenn das geht, wird der Lageraußenring möglicherweise nicht mehr auf ganzer Breite belastet - ganz übel.

Dann gäbe es noch ein NA 49/22 (d = 22mm, D = 39mm, B = 17mm, C = 23300N), ein NKI 25/20 (d = 25mm, D = 38mm, B = 25mm, C = 22000N) und ein NKI 25/30 (d = 25mm, D = 38mm, B = 30mm, C = 31900N). Mit 22mm fast die Originallagerbreite gibts erst ab NKIS 25 (d = 25mm, D = 47mm, B = 22mm, C = 34100mm). Müßte alles im Detail am Rad untersucht werden (ausdrehen, Axial-Beilagen, Radial-Auffütterhülsen, ...), aber eine Lösung gibts da sicher. Am schönsten wärs natürlich, wenn ein anderer Motorradhersteller auch diese Sonderanfertigung NA 5904 eingesetzt hätte.

Was lehrt das alles? Wer noch ein solches Lager als Reserve hat, sollte gut darauf aufpassen!

Zum Abschluß eine Anmerkung zur Lebensdauer des Original-Nadellagers. Nach dem Einbau der EGLI-Gabel im Juni 1979 verrückte ich auch zur Eliminierung des Spurversatzes das Hinterrad in der Schwinge um 3mm nach rechts (Beilagen für Kupplungs-Zahnradkranz und Lager-Außenring, längere hochfeste Innenring-Druckhülse) - die Schwinge wollte ich mittig zwischen den Lagerungs-Anlenkungen behalten, zudem bekam der Reifen so etwas mehr Luft zum linken Schwingenholm. Damals baute ich prophylaktisch (und wahrscheinlich unnötigerweise) neue Hinterradlager ein. Diese Lager sind heute - also nach zwischenzeitlich mehr als 400000km - immer noch drin und haben dabei u.a. unzählige stundenlange Autobahn-Dauervollgasfahrten, vielstündige Regenfahrten und hunderte von Kilometern rascher Fahrt unter vollem Reisegepäck auf übelsten Schlaglochpisten in Lappland mitgemacht. Na ja, wahrscheinlich gibts auch XS-Treiber, die weniger Glück mit den Radlagern hatten.

Gruß, Peter

Art Offline



Beiträge: 168

28.03.2009 02:17
#8 RE: Rollenlager im Hinterrad Thread geschlossen

Hallo Peter,

In Antwort auf:
Wenns das Lager bei YAMAHA nicht mehr geben soll, wo hast Du dann den Preis her? Kennst Du etwa eine geheime Bezugsquelle? Werner Maier?


Hier gibt es die Lager:
http://www.cmsnl.com/products/brgcyl-cal...-11_9331362010/

Gruß
Artur

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XS 1100 EZ. 4/78;
FZR 1000 EZ. 3/89

Peter Kemm Offline




Beiträge: 1.226

28.03.2009 04:32
#9 RE: Rollenlager im Hinterrad Thread geschlossen

Tja, Artur, das hätte ich vorher wissen müssen! Da werd ich in Zukunft reinsehen, bevor ich mir über mögliche Alternativen Gedanken mache. Trotzdem wars nicht schlecht, sich mal wieder ein bißchen mit Lagern zu befassen.

Danke, Peter

malzbiermotorad ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2009 13:48
#10 RE: Rollenlager im Hinterrad Thread geschlossen

Hey Artur und Peter,
prima, super, ich danke Euch.
So stell ich mir ein Forum vor, einer weiß immer was.
Da werd ich mal eins bestellen, ich hab´ nämlich noch ein Hinterrad ohne jenes Lager in meiner Werkstatt.......

Nochmals vielen Dank

Gruß Markus

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.860

29.03.2009 01:02
#11 RE: Rollenlager im Hinterrad Thread geschlossen

Ich glaube das ich da was fasch geschrieben habe:
Das DIN Nadellager ist etwas länger als das Originale .. nicht breiter.
Wie dem auch sein, es passt nicht so ohne weiteres !!!



Gruß
Rolf

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malzbiermotorad ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2009 13:39
#12 RE: Rollenlager im Hinterrad Thread geschlossen
Ups, ich hab´ da mal wieder einen Fehler gemacht,
ich hab Rolf geantwortet und mein Ergebnis bezüglich dem Lager jetzt unter Vergasersynchron......
beschrieben, also an falscher Stelle.
Vielleicht kann Rolf es hierher verschieben, geht das Rolf?
Ansosten verweise ich einfach mal dahin.

Nun denn

Gruß Markus
Peter Kemm Offline




Beiträge: 1.226

31.03.2009 14:40
#13 RE: Rollenlager im Hinterrad Thread geschlossen

Hallo Markus,

mach gerade Mittagspause und habe Deinen Eintrag gesehen.

Zunächst meinen Glückwunsch zum 'Lagerfund' NKIA 5904. Dieses Lager widerlegt zwar meine Behauptung, daß die gesamte Baureihe 59 im regulären Fertigungsprogramm der Lagerhersteller nicht vorkommen würde, aber es bleiben einige Fragen offen.

1. Das NKIA 5904 hat auch nur eine dynamische Tragzahl von 21600N, also 23% unter der des originalen NA 5904 - es entspricht somit in dieser Hinsicht dem NA 4904, aus dem es ja gewissermaßen zu einem Teil auch besteht. Was meint der SKF-Händler dazu?

2. Das Schrägkugellager sollte unter einem Minimum an axialer Belastung stehen, die im vorliegenden Einbaufall nicht gegeben ist. Wie siehts damit aus?

3. Hat der SKF-Händler gesagt, ob das Kugellager radseitig oder getriebeseitig positioniert sein sollte?

4. Besser würde mir das NKIB 5904 gefallen (ebenfalls nur C = 21600N!), das mit einem beidseitig wirkenden Kugellager ausgestattet ist, dessen Innenring aber kugellagerseitig über den 23mm breiten Außenring hinaus auf 25mm verbreitert ist. Einbaumöglichkeit wäre zu überprüfen.

5. Solche Lagerbauarten erfordern i.a. eine besonders gute Schmierung. Ist diese im Hinterrad der XS gewährleistet?

Da ich nicht weiß, nach welcher Berechnungsbasis YAMAHA die erforderliche Mindestbelastbarkeit des Nadellagers festgelegt hat, würde ich mich mit dem originalen NA 5904 V1 trotz des eklatant höheren Preises wohler fühlen, solange obige Fragen nicht eindeutig geklärt sind.

Hat ein XS-Fahrer aus dem Forum (oder von außerhalb des Forums) das NKIA 5904 schon mal verbaut, und kann er Langzeiterfahrung damit vorweisen (über 100000km!)?

Gruß, Peter

P.S. In dem UK-Thread, zu dem ich weiter oben einen Link reingesetzt habe, wurde übrigens auch der Einsatz eines NKIA 5904 als Alternative erwähnt, obs tatsächlich einer gemacht hat, ist aber nicht zu entnehmen, genausowenig wird über Langzeiterfahrungen damit berichtet.

Peter Kemm Offline




Beiträge: 1.226

31.03.2009 16:23
#14 RE: Rollenlager im Hinterrad Thread geschlossen

Nachtrag:

Nachdem ich das im SKF-Katalog nochmal genauer angesehen habe, gefällt mir das NKIB 5904 überhaupt nicht mehr. Detailinformationen zum NKIA 5904 gibts über folgenden Link

http://www.skf.com/portal/skf/home/produ...&newlink=1_18_3

Nach Klick auf Bild sieht man den Aufbau des Lagers, Klick auf Produktdaten / Nadel-Schrägkugellager präsentiert die Hauptdaten der Reihe und dort wiederum Klick auf die Zeile NKIA 5904 führt zu Maßbild zusammen mit den Einzeldaten des Lagers - diese Darstellung läßt sich auch als PDF runterladen.

Peter

malzbiermotorad ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2009 16:31
#15 RE: Rollenlager im Hinterrad Thread geschlossen

Hallo Peter,
Deine Fragen kann ich natürlich nicht beantworten, zum mindest nicht auf empirischen Erfahrungen und Wissen basierend.
Die Einbaurichtung: Die Kugeln sollen nach innen zeigen, also radseitig, da Druck eher in die andere Richtung ausgeübt wird, durch das Verschrauben der Achse (Achsmutter).
Im Simmerring ist ein Distanzring, laut Teileliste Collar Nr:90387-20541, dieser Ring müsste doch etwas Druck ausüben, wenn alles fest verschraubt ist.
Der Händler meinte, daß es gehen müsste.
Ich denke, ich probier es mal aus und muß dann das Lager ab und an anschauen.
Das bedeutet natürlich, daß ich das Rad nach einigen Kilometern ausbauen muß und das Lager auf Leichtgängigkeit oder Verschleiß teste.
Wenn noch niemand Erfahrungen mit dem Lager zu berichten hatte, dann werd ich wohl der erste sein.

Wie Du schon merkst, bin ich mir selber unsicher, da an sonnem Lager ja ein Leben hängen kann.
Deswegen halte ich ja den Erfahrungsaustausch für sinnvoll.
Aber es ist wie mit der Klimadiskussion, die einen Fachleute sagen es gibt eine Erwärmung, die anderen sehen es anders.
In diesem Fall kann man es wenigstens antesten.

Zu der Tragzahl kann ich natürlich nichts sagen.

Deine Frage nach der Schmierung: Es wird halt gut mit Lagerfett versehen und nicht zu wenig.
Das Lager wird ja mit einem Simmerring verdeckt und geschützt.

Ich hoffe, daß ich nach einiger Zeit durch die Überprüfung des Lagers, einige Fragen beantworten kann.
Ich hoffe, daß ich zum Treffen das Mopped fertig habe, dann können wir ja gerne mal erste Ergebnisse besprechen.
Mich würde es gefallen, wenn es eine gute Alternative darstellen könnte, behaupten kann ich das noch nicht.

Jenachdem wo Du wohnst, könnte ich auch im Sommer mal bei Dir vorbeikommen, um dann das Lager von Dir begutachten zu lassen, es kann eventuell Sicherheit bringen.

Schaumamal

Gruß Markus

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