Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 993 mal aufgerufen
 Fahrwerk
xssaudi Offline



Beiträge: 195

01.06.2013 20:03
Koni Dämpfer mit falschen Aufnahmen ? Thread geschlossen

Hallo allerseits,

ich habe vor ein paar Wochen gebrauchte Koni-Dämpfer mit der Kennung 76K-1404 erworben und musste jetzt beim (geplanten) Einbau feststellen, dass die unteren Aufnahmen gleichen Durchmessers sind. Bekanntlich ist ja bei der 2H9 am linken Dämpfer ein großes und am rechten Dämpfer ein kleines "Loch".
Kann es sein, dass ich zwei linke Dämpfer habe oder gab es da evtl. eine Hülse für den rechten Dämpfer?

Vielen Dank für mögliche Tipps.

Alex

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.877

01.06.2013 20:41
#2 RE: Koni Dämpfer mit falschen Aufnahmen ? Thread geschlossen

Hallo Alex.

Eine Hülse hat bei der XS einen größeren Durchmesser.
Bei mir konnte ich das Gummi samt Hülse ausdrücken und das Gummi mit der größere Hülse tauschen.
Das müsste bei dir auch funktionieren.


Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

xssaudi Offline



Beiträge: 195

01.06.2013 21:16
#3 RE: Koni Dämpfer mit falschen Aufnahmen ? Thread geschlossen

Hi Rolf,

vielen Dank. Zwar habe ich zwei Dämpfer mit der größeren Hülse aber evtl. kann ich auch da bei einem den Gummi samt Hülse auspressen und tauschen. Ich probiere es mal.

Danke

Gruß
Alex

Peter Kemm Offline




Beiträge: 1.265

01.06.2013 21:39
#4 RE: Koni Dämpfer mit falschen Aufnahmen ? Thread geschlossen

Hallo Alex,

vor Auspressen u.ä.: Die Konis haben durchaus die 'richtigen' Aufnahmen - meiner Erinnerung nach wurden sie früher für solche Fälle wie an der XS mit zusätzlichen (verzinkten) Reduzierhülsen ausgeliefert. Solche Reduzierhülsen kann man sich ja auch passend selbst anfertigen (lassen), hat man keine Möglichkeit zum Verzinken (lassen), macht man sie halt aus Edelstahl - bißchen Fett mit rein zur Korrosionserschwernis.

Gruß, Peter

Michael TÜ Offline



Beiträge: 178

01.06.2013 22:09
#5 RE: Koni Dämpfer mit falschen Aufnahmen ? Thread geschlossen

Ja, Peters Erinnerung ist richtig: Da gab es einfach ne zusätzliche Reduzierhülse. Passendes Rohr absägen?

Grüße

Michael

Ferdi Offline



Beiträge: 156

02.06.2013 11:15
#6 RE: Koni Dämpfer mit falschen Aufnahmen ? Thread geschlossen

Hallo Alex,
habe mir vor kurzem neue Ikonis gekauft,
habe noch Hülsen über.
Bin aber gerade in der Eifel.
Wenn Du die Hülsen nicht sofort brauchst
könnte ich sie Dir schicken wenn ich wieder
zuhause bin.
Gruß Ferdi

xssaudi Offline



Beiträge: 195

07.06.2013 15:15
#7 RE: Koni Dämpfer mit falschen Aufnahmen ? Thread geschlossen

Hi Ferdi,
Das wäre genial!
Alex

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software