Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.058 mal aufgerufen
 Fahrwerk
Funkystein Offline



Beiträge: 94

17.06.2013 11:20
Gewinde Verbindungsschraube Gabel-Tauchrohr / -Standrohr ? Thread geschlossen

Moin,
an der linken Vorderradgabel gibt es eine Schraube(Part Nr.27) die
ich verzweifelt suche. Kann mir jemand sagen, welches Maß die Schraube hat?
M10 weiß ich, aber die Steigung ist mir ein Rätsel. Feingewinde ok, aber welches.
Habe alle Partslisten und Microfiche durchgeforstet, nirgends steht ein Maß.
Hilfe wäre super, dann kann ich die über einen Schraubenhandel kaufen.
Gruß
Frank



++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ursprünglicher Themenbetreff 'Schraubenmaß Gabel' zur Verdeutlichung umbenannt in 'Gewinde Verbindungsschraube Gabel-Tauchrohr / -Standrohr ?'.

2013-06-18 21:15, Peter

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.092

17.06.2013 11:51
#2 RE: Gewinde Verbindungsschraube Gabel-Tauchrohr / -Standrohr ? Thread geschlossen

Hast Du die Schraube? Dann miß doch die Steigung raus. Eine entsprechende Lehre ist in jedem Gewinderschneid-Satz. Oder zählen....

Martin

Funkystein Offline



Beiträge: 94

17.06.2013 12:24
#3 RE: Gewinde Verbindungsschraube Gabel-Tauchrohr / -Standrohr ? Thread geschlossen

äh sorry, wie zählt man das genau??

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.092

17.06.2013 13:09
#4 RE: Gewinde Verbindungsschraube Gabel-Tauchrohr / -Standrohr ? Thread geschlossen

Das kannst Du über Google finden bzw auch über die Forumssuche: Ölkühleranschluß
(siehe Peters Beitrag)

Funkystein Offline



Beiträge: 94

17.06.2013 13:22
#5 RE: Gewinde Verbindungsschraube Gabel-Tauchrohr / -Standrohr ? Thread geschlossen

Geil! Einfach aber genial!
Danke :-)

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.092

17.06.2013 13:37
#6 RE: Gewinde Verbindungsschraube Gabel-Tauchrohr / -Standrohr ? Thread geschlossen

Und welche Steigung hat die Schraube? 1,25 vermute ich.....

Peter ist schon ne Wucht - was der alles weiss. Und das war ehrlich gemeint, NULL Ironie.

Funkystein Offline



Beiträge: 94

17.06.2013 13:49
#7 RE: Gewinde Verbindungsschraube Gabel-Tauchrohr / -Standrohr ? Thread geschlossen

bin auf Arbeit, Schraube habe ich leider nur zu Hause.
Checke ich heute Abend!

Peter Kemm Offline




Beiträge: 1.265

17.06.2013 16:31
#8 RE: Gewinde Verbindungsschraube Gabel-Tauchrohr / -Standrohr ? Thread geschlossen

@ Martin: Danke für die Blumen! Zwar könnte man auf diese Gewindesteigungs-Behelfsmeßmethode ohne weiteres von selbst kommen (wenn man sich ein klein bißchen mit der Definition der Gewindesteigung metrischer Gewinde befaßt), trotzdem ist das aber natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ich habe es vor rund 45 Jahren innerhalb eines Industrie-Praktikums zusammen mit den Lehrlingen in der SIEMENS-Lehrwerkstatt gelernt - ein solches Praktikum war damals noch zumindest in Baden-Württemberg Vorbedingung, um ein technisches Studium beginnen zu können.

@ alle: Zwei einfache Gewindemeß-Sets im Metall- oder Kunststoff-Halter (die mit den gezackten Blättchen - landläufig und möglicherweise etwas mißverständlich oft auch als Gewindelehren bezeichnet) für metrische und ev. Whitworth-Gewinde (metrisch z.B. mit p = 0.25 bis 6.0) sind Niedrigpreisartikel für ca. € 5.- bis € 7.-, die vorteilhafterweise zum Basis-Werkzeugbestand jedes Motorradmonteurs/-bastlers gehören sollten - man erspart sich das Hantieren mit dem Meßschieber, und hat man z.B. mal mehrere Schrauben gleichen Durchmessers aber unterschiedlicher Steigung durcheinander geworfen, sind damit schnell die unterschiedlichen Steigungen bestimmt. Gibts für kleines Geld auch in Edelstahl.

Nur zur Sicherheit: Diese vergleichsweise primitiven Gewindemeß-Blättchen sind nicht zu verwechseln mit den (ggf. sehr) teuren Gewindegrenzlehrdornen und -ringen, welche zur Überprüfung der Maßhaltigkeit von Gewinden dienen.

Wer sich etwas näher mit Gewindetypen befassen will, findet z.B. in Gewindetypen & -normen ein paar Hinweise.

Peter

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.092

17.06.2013 16:48
#9 RE: Gewinde Verbindungsschraube Gabel-Tauchrohr / -Standrohr ? Thread geschlossen

@ Peter: Ehre wem Ehre gebührt. Nun muss ich aber auch die nicht-Ingenieure verteidigen. Ohne Deine Anleitung (wo immer Du dann auch letztlich Dein Wissen her hattest) hätte ich es damals auch nicht gewusst. Ich habe kein Ingenieurstudium. Wenn man Betriebswirtschaft studiert, dann lernt man diese Dinge nicht; selbst nicht in meiner zuvor absolvierten Lehre bei einem Großhändler für Autoteile - und damit auch für Schrauben.

Allerdings kann man auch ohne Studium Google und die foreneigene Suchfunktion nutzen. Es ist jedoch viel bequemer, einfach mal in die Runde zu fragen - und da nehme ich mich nicht aus.

Funkystein Offline



Beiträge: 94

18.06.2013 12:32
#10 RE: Gewinde Verbindungsschraube Gabel-Tauchrohr / -Standrohr ? Thread geschlossen

Yo richtig!Steigung 1,25mm!
Danke für die tollen Tips!

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.092

18.06.2013 16:28
#11 RE: Gewinde Verbindungsschraube Gabel-Tauchrohr / -Standrohr ? Thread geschlossen

NB: habe an der Dicken noch keine anderen Schrauben als 1,0 und 1,25 gefunden ;-)

Peter Kemm Offline




Beiträge: 1.265

18.06.2013 17:57
#12 RE: Gewinde Verbindungsschraube Gabel-Tauchrohr / -Standrohr ? Thread geschlossen

? - ..., M5x0.8, M10x1.5, M12x1.75, ...

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.092

19.06.2013 08:16
#13 RE: Gewinde Verbindungsschraube Gabel-Tauchrohr / -Standrohr ? Thread geschlossen

Peter, oha. OK, ich gebe zu, dass ich noch nicht alle Schrauben offen hatte.

Funkystein Offline



Beiträge: 94

24.06.2013 09:43
#14 RE: Gewinde Verbindungsschraube Gabel-Tauchrohr / -Standrohr ? Thread geschlossen

Korrektur!!
Nachdem ich jetzt die Schrauben geliefert bekommen habe ergibt sich
doch ein anderes Maß! M10x1 ist es und NICHT M10x1,25.
Das Gewinde der Schraube war schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, deswegen wohl mein Meßfehler.
Zum Glück, weil ich mir doch etwas unsicher war, habe ich noch die mit dem M10x1 Maß mitbestellt.
Übrigens ein sehr guter Schraubenladen: Innensechskantschraube M10x1

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.092

24.06.2013 10:12
#15 RE: Gewinde Verbindungsschraube Gabel-Tauchrohr / -Standrohr ? Thread geschlossen

Wow! Guter Laden. Und gute Schrauben. 12.9 kriegst Du so schnell nicht kaputt.

Peter Kemm Offline




Beiträge: 1.265

24.06.2013 11:23
#16 RE: Gewinde Verbindungsschraube Gabel-Tauchrohr / -Standrohr ? Thread geschlossen

Festigkeitsklasse 12.9 braucht man an der Stelle ganz sicher nicht, dafür wird die blanke Schraube sehr bald ein rostiges Köpfchen bekommen. Ich könnte mir vorstellen, daß die Verlinkung auf die blanke 12.9-Schraube M10x1 eher zufällig passierte und tatsächlich eine andere Ausführung gekauft wurde?

Den Meßfehler zwischen M10x1 und M10x1.25 verstehe ich absolut nicht - bei gemessenen 10 Gewindegängen macht das einen Unterschied von 2.5mm, so könnte man sich selbst bei einer total zerwürgten Schraube nicht einmal mit einem einfachen Maßstab, geschweige denn mit einem Meßschieber vermessen! Selbst bei Messung von nur 5 Gewindegängen ist dieser Meßfehler an einem einwandfreien Gewinde unmöglich, an einem zerwürgten Gewinde nicht vorstellbar. Ich empfehle nochmals, die wenigen Euros für ein Gewindemeß-Set mit Steigungsblättchen (oder 'Gewindelehren') auszugeben.

Gründe für beschädigte Schraubengewinde gibt es so manche, im vorliegenden Fall eine Erklärung dafür zu finden, macht allerdings schon etwas Mühe - war das wirklich eine Originalschraube? Auf alle Fälle sollte der Zustand des Gegengewindes im Dämpferkolben gründlich überprüft werden!

Peter

Funkystein Offline



Beiträge: 94

24.06.2013 11:26
#17 RE: Gewinde Verbindungsschraube Gabel-Tauchrohr / -Standrohr ? Thread geschlossen

Da hast Du allerdings recht Peter.
Ein Gewindemeßset ist für mich da wohl eher angebracht.
Gruß Frank

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software