Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 4.858 mal aufgerufen
 Elektrik
Seiten 1 | 2 | 3
guiadexs ( gelöscht )
09.07.2013 22:35
#16 RE: Blinker blinken beidseitig gemeinsam Thread geschlossen

Spar dir die Zeit,ordne alle einzelnen Kabel im Lampengehäuse ihren "richtigen Gegenstücken" zu.Stecker für Stecker,Kabel für Kabel in jedem Stecker, geht am schnellsten.Sollten auch neue nachträglich bereits verwendete sog.Japanstecker verbaut sein,Vorsicht-die verbinden nicht immer so wie sie sollen.
Gruß
Frank

KarlKäfer Offline

09.07.2013 22:57
#17 RE: Blinker blinken beidseitig gemeinsam Thread geschlossen

Hallo Frank,

im Lampenhegäuse sind die Stecker alle verbunden - Masse, Fernlicht, Abblendlicht und Standlicht. Mehr ist da nicht drin. Oder verstehe ich da etwas falsch? Der Rest liegt ausserhalb...

Peter Kemm Offline

09.07.2013 23:03
#18 RE: Blinker blinken beidseitig gemeinsam Thread geschlossen

Das mit dem 'Überkreuzanschluß' wurde mißverstanden, es lohnt jedoch nicht, darauf weiter einzugehen. 12V Dauersignal (nach Einschalten des Hauptschalters) auf der braunen Leitung am Blinkrelais (Br, Anschlußfahne B am alten Original-Blinkrelais, Pos. 14 im Gesamtschaltplan) sind korrekt, wie ja auch das Detailschaltbild zeigt. Bei Betätigung des Blinkerschalters (links oder rechts) wird regulär das (erst dann erzeugte) intermittierende 12V-Blinksignal über die braun-weiße Leitung (Br/W, Anschlußfahne L am Blinkrelais) auf die Blinker geschaltet (links bzw. rechts). Ob sich die Steckverbindung/en Lenkerschalter - Kabelbaum innerhalb des Scheinwerfergehäuses oder außerhalb befindet/befinden (was davon ist Sascha-Eigenbau?), ist für die Funktion belanglos, hat jedoch ggf. einen Einfluß auf die Feuchtigkeitsempfindlichkeit oder Korrosionsanfälligkeit.

Im Gesamtschaltplan sind sowohl Steckerbelegung (Pos. 25), wie auch Schalter-Funktionsschemata (Pos. 32) angegeben. Damit läßt sich die eigentliche Fehlerstelle leicht ermitteln - von Ch ('Schokolade') im kabelbaumseitigen Lenkerschalter-Steckerteil muß Durchgang zu den linken Blinkern vorn + hinten und zur linken Blinkerkontrollleuchte bestehen (und nur zu diesen!), von Dg ('Dunkelgrün') Durchgang zu den rechten Blinkern vorn + hinten und zur rechten Blinkerkontrollleuchte (und nur zu diesen!). Das bedeutet natürlich gleichzeitig, daß zwischen den kabelbaumseitigen Blinkeranschlüssen jeweils zwischen vorn und hinten Durchgang bestehen muß, zwischen links und rechts jedoch kein Durchgang bestehen darf - das ist in einer zusätzlichen Kontrollmessung schnell bestätigt, zur Vermeidung von 'Fremdeinflüssen' ebenfalls bei ausgestecktem Lenkerschalter.

Die schalterseitigen Steckerteile müssen korrespondierend zu den kabelbaumseitigen Steckerteilen bestückt sein, respektive es müssen einander entsprechende Leitungen zusammengesteckt werden. Von den 3 Schalteranschlüssen (Br/W, Ch, Dg) darf keine Verbindung nach Masse (Schalterkonsole, Lenker, Chassis) bestehen - eine niederohmige Verbindung würde allerdings bereits einen Kurzschluß verursachen, eine höherohmige Verbindung (>= 5 Ohm) würde zu Fehlfunktionen führen. Die Kontrollleuchten-Konsole ist ebenfalls über einen (Mehrfach-) Steckanschluß mit dem Kabelbaum verbunden (Pos. 47) - selbstverständlich muß auch dort die korrekte Steckung vorliegen.

Nach den vorangehenden unzureichenden Informationen muß auch gefragt werden, ob die 'Blinkversuche' im Originalaufbau durchführt wurden, also auch Batterie regulär angeschlossen, oder ob eine Test-/Kunst-Einspeiseschaltung angewandt wurde.

Von Anfang an fehlende Angaben, die nur teilweise Beantwortung von Rückfragen und fehlende oder mißverständliche Angaben bei den gegebenen 'Antworten' sind für beide Seiten wenig hilfreich.

guiadexs ( gelöscht )
10.07.2013 07:01
#19 RE: Blinker blinken beidseitig gemeinsam Thread geschlossen

Zitat
Hallo Frank,

im Lampenhegäuse sind die Stecker alle verbunden - Masse, Fernlicht, Abblendlicht und Standlicht. Mehr ist da nicht drin. Oder verstehe ich da etwas falsch? Der Rest liegt ausserhalb...

Wenn bei Dir nur diese 4 Kabel vorhanden sind ,ist das um einiges weniger wie bei einer normalen XS und wenn der Rest der Verbindungen außerhalb des Lampengehäuses liegt...na dann.
Auf Grund der merkwürdigen Infos zu dieser außergewöhnlichen Elektrik wäre jeder weitere Beitrag ein Stochern im Nebel.
Fiat lux
Gruß
Frank

xs-martin Online

Administrator

10.07.2013 07:31
#20 RE: Blinker blinken beidseitig gemeinsam Thread geschlossen

Hallo Karl,

kannst Du mal eine Zeichnung erstellen, wie Du die Kabel und Blinker angeschlossen hast?

Und Dein verschwundenes Handykabel ist vielleicht im Scheinwerfer und verursacht dort den Schluss zwischen den zwei Blinkerseiten.

Martin

Peter Kemm Offline

10.07.2013 11:46
#21 RE: Blinker blinken beidseitig gemeinsam Thread geschlossen

So langsam kommt mir ein Verdacht. Eigentlich müßte die eindeutig zwischen linker und rechter Blinkerseite bestehende und doch relativ einfach zu findende Querverbindung aufgrund der gegebenen Hinweise längst ermittelt sein, die von Sasche durchgeführten Überprüfungen haben diesbezüglich jedoch nichts ergeben (???) - ich verweise allerdings nochmal auf die Hinweise in Beitrag #18. Was ist das aber mit diesem komischen Digitaltacho, und was bedeutet die mir bislang völlig unverständliche Anmerkung in Beitrag #14 "..., dass es zwei Anschlüsse gibt."?

Ist möglicherweise die Original-Kontrollleuchtenkonsole garnicht mehr im Einsatz und wird/werden statt dessen ggf. eine/zwei in den Digitaltacho integrierte Blinker-Kontrollleuchte/n benutzt? Wenn ja, wie ist/sind diese angeschlossen?

xs-martin Online

Administrator

10.07.2013 12:08
#22 RE: Blinker blinken beidseitig gemeinsam Thread geschlossen

Ha! Dann lag ich mit meiner (falschen) Vermutung, dass sich die Verbindung über die Kontrolleuchte ergibt, vielleicht doch richtig. Leider gibt es für Intuition hier keine Punkte

XS-Rolf Offline

Administrator

10.07.2013 15:44
#23 RE: Blinker blinken beidseitig gemeinsam Thread geschlossen

Sag mal Karl, was für ein Blinkerrelais hast du denn verbaut ??
Original oder Zubehör ?
Bei denen aus dem Zubehör muß eine Fase im Gegensatz zum Originalen Anschluss getauscht werden.

Gruß
Rolf

Peter Kemm Offline

10.07.2013 16:40
#24 RE: Blinker blinken beidseitig gemeinsam Thread geschlossen

Rolf,

hierzu vgl. Frage in Beitrag #2, 'Antwort' in Beitrag #6 und Hinweise in Beitrag #18. Davon abgesehen kann kein Blinkrelais der Welt, egal durch welche Fehlfunktion, eine nicht zugeschaltete Blinkerseite - wie es bei korrekter Funktion des Blinkerschalters, korrekter Verkabelung und korrektem Anschluß von Blinkern und Kontrollleuchten der Fall wäre - zum Blinken bringen.

Gruß, Peter

KarlKäfer Offline

11.07.2013 19:26
#25 RE: Blinker blinken beidseitig gemeinsam Thread geschlossen

Hallo liebe Leute...

Es war so banal, dass ich mich fast schäme, das zu posten. Ich hatte die Kabel vorne zum Digitacho von beiden Blinkersignalen zusammen gelegt. ich hatte bis dato noch nicht erlebt, dass diese Signale eine Rückkopplung zu den Blinkern an sich geben. Aber gut, nun habe ich etwas gelernt.

Sorry, dass die Finger wund wurden, aber durch eure eiträge bin ich auf diesen blöden Fehler aufmerksam geworden. In diesem Sinne, herzlichen Dank.

Ich hoffe, dass ich mich hier noch weiterhin melden kann ;-) Denn der Umbau ist noch lange nicht fertig und es wird sicherlich noch das eine oder andere Problem nach über 12 Jahren Standzeit und völlig marodem Zustand der Karre auftreten. Aber mit Sicherheit lohnt es sich, auch solch ein Warck wieder herzurichten. Irgendwie macht die Karre jetzt schon Spaß, auch wenn ich seit vielen Monaten nur am Schrauben bin.

Viele Grüße, Sascha

Peter Kemm Offline

11.07.2013 19:30
#26 RE: Blinker blinken beidseitig gemeinsam Thread geschlossen

Zu ××××××××××××××××× s. Beitrag #31.

Peter

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Na ja, einerseits gut, daß die Problemursache endlich dingfest gemacht ist, aber ehrlich gesagt, ich ärgere mich, und zwar gewaltig.

Ganz genau diese Fehlschaltung hatte ich vermutet, als ich den Beitrag #21 schrieb, da beim besten Willen keine andere Möglichkeit mehr übrig blieb.

Sascha, selbstverständlich kannst Du dich im Forum weiterhin zu jedem (XS1100-) Thema oder Problem melden, aber wenn das nochmal in dieser Art passiert, werde ich ausfällig. Ich hoffe, dir ist klar, was hier falsch lief. Hättest Du gleich zu Anfang diesen Eingriff in die Blinkerschaltung mit der Verwendung einer (einzelnen) 'Fremd-Kontrollleuchte' angegeben, wäre das 'Problem' mit der ersten Antwort gelöst gewesen. Aber auch sonst hätte aufgrund des (verlinkten!) Hinweises auf den Blinker-Detailschaltplan die Angelegenheit mit dem Beitrag #2 beendet sein können - ein Blick in den Schaltplan hätte dir den gravierenden Fehler mit dem (zu diesem Zeitpunkt nur dir bekannten) Verbinden zweier Leitungen (unterschiedlicher Isolationsfarbe!) bewußt gemacht - oder machen müssen. Aus unerfindlichen Gründen hast Du diese Manipulation aber bis zuletzt verschwiegen - selbst in deinem vorstehenden Beitrag #25 wird die Kontrollleuchte im Digitaltacho, nach der ich ausdrücklich gefragt hatte (!), nicht verbalisiert, sondern man muß sie sich mit einiger Gehirnverrenkung denken.

Die XS1100-Kontrollleuchten geben keine "Rückkopplung zu den Blinkern", sondern sie sind den Blinkern parallel geschaltet, und Du hast mit deiner 'Zusammenfassung' schlicht eine Querverbindung in vollem Leiterquerschnitt zwischen linkem und rechtem Blinkerkreis eingebaut! Die seitenweise Parallelschaltung der Kontrollleuchten mit den Blinkern ist, wie bereits gesagt, im Detailschaltplan auf den ersten Blick zu erkennen, zudem wurde in den Beitragstexten x-mal deutlich auf diese Parallelschaltung hingewiesen - und alles hat nichts genutzt.

××××××××××××××××× Zur Beschaffung von Unterlegen s.u.a. Service-Unterlagen auf Papier, CD/DVD und Online , XS1100-CD/DVD , Reparaturanleitung / Werkstatthandbuch - z.T. mit Weiterverlinkungen.

Also in Zukunft bitte von Anfang an alle Karten auf den Tisch, und zwar Klartext auf den Punkt, statt verklausulierter verschleiernder Umschreibungen! Falls Rückfragen an dich notwendig sind, dann bitte eindeutige und vollständige Antworten!

So, jetzt weiterhin viel Erfolg beim Aufbau der XS!

Peter

xs-martin Online

Administrator

11.07.2013 19:51
#27 RE: Blinker blinken beidseitig gemeinsam Thread geschlossen

Genau genommen hätte Dir Beitrag Nr 5 schon die Lösung gebracht. Durch Dummheit bin ich von nur einer Kontrollleuchte ausgegangen. Und genau das war offenbar auch die Lösung.

Klar darfst Du weiterhin mit posten. Wenn Du aber mit einem Tipp nicht zurecht kommst, dann sag es bitte. ZB "Ich kann keine Schaltpläne lesen" hätte Dein Thema schon viel eher zum Ziel gebracht. Ich kann auch nicht alles. Und manchmal beweise ich sogar, dass es doch DUMME Fragen gibt. Also trau Dich!!!

Viel Spass noch hier,
Martin

KarlKäfer Offline

12.07.2013 20:09
#28 RE: Blinker blinken beidseitig gemeinsam Thread geschlossen

Peter

Hi...

Dann bitte ich um ne letzte Antwort zum Thema Elektrik: Welche Farben haben die Stecker der Neutralleucte und der Öldruckleuchte? Ich habe bis auf dem braunen Kabel (Scheint wohl immer 12 V zu haben) nirgends Saft drauf. Dies sind die beiden Letzten die ich verbinden muss für den Digitacho bzw.die Kontrolleuchten.
Die Unterlagen hat der liebe Leo mir zur Verfgung gestellt - Dem möchte ich an dieser Stelle auch herzlich für seine bisherigen Ratschläge danken..

Herzmerci an alle Tippgeber.

PS: ×××××××××××××××××

Peter Kemm Offline

12.07.2013 21:02
#29 RE: Blinker blinken beidseitig gemeinsam Thread geschlossen

Peter

Leiterisolationsfarbe kabelbaumseitig für die Leerlaufkontrollleuchte Schwarz-rot (d.b. mit rotem Streifen), für die Öldruckkontrollleuchte Hellblau (oder so ähnlich; sehr hell).

××××××××××××××××× Und was "das braune Kabel" betrifft, "welches wohl immer 12V zu haben scheint" - schau doch bitte endlich mal in den Schaltplan rein!

Hier bitte keine weiteren Elektrikfragen, die nicht zur Blinkerthematik gehören (und die werden noch kommen!) - neue/s Frage/Problem = neues Thema!

×××××××××××××××××

Peter

P.S. Wie wäre es, wenn Du auf den wiederholt benutzten Ausdruck 'Karre' verzichten würdest?

onkelheri Offline

13.07.2013 00:46
#30 RE:Blinker blinken beidseitig gemeinsam Thread geschlossen

@ Peter:

DANKE

"Fahr oiwei so, wia wann'st a Glasscheiben warst: genauso schlecht zum seng und mindestens so zerbrechlich!"

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software