Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.426 mal aufgerufen
 Motor
XS_Stefan Offline



Beiträge: 12

12.09.2013 19:50
Ölverbrauch Thread geschlossen

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem. Bei meiner letzten Tour habe ich ca. 3-4 Liter Öl auf gerade mal 2500km verbraucht. Bisher war der Ölverbrauch nicht nennenswert. Das rätselhafte ist, ich kann nicht sagen wohin das Öl wohl verschwindet. Es gibt keinen Qualm, auch nicht beim Anlassen nach längerem Stand, es gibt keine Markierung am Standplatz und auch sonst keine Auffälligkeiten. Gerade jetzt wo die alte Dame nach langer Suche und Vergaserüberholung und neuer Elektronikzündung wieder super läuft, willig dreht usw. Habe allerdings schon ca. 300Tkm drauf. Wo fängt man hier mit der Suche an?

Gruß

Stefan

Art Offline



Beiträge: 168

12.09.2013 21:53
#2 RE: Ölverbrauch Thread geschlossen

Hallo Stefan,

lass mal eine Druckverlustmessung machen, Dann kannst Du schon einmal gut eingrenzen, ob die Kolbenringe noch genug Spannung haben, vielleicht sind auch die Ölabstreifringe festgebacken. Meine hat letztens bei 580 Kilometer 1,75 l gefressen.

Gruß Art

__________________________________________________

XS_Stefan Offline



Beiträge: 12

18.10.2013 23:17
#3 RE: Ölverbrauch Thread geschlossen

Hallo Art,

Kompression auf allen Zylindern zwischen 10,2 und 10,4 zu 1. Ich denke das wäre OK. Mir ist das Ganze nach wie vor ein Rätsel.


Gruß an alle

XS_Stefan

Art Offline



Beiträge: 168

18.10.2013 23:43
#4 RE: Ölverbrauch Thread geschlossen

Hallo Stefan,

hast Du bei kaltem oder warmem Motor gemessen?

Gruß Art

__________________________________________________

XS_Stefan Offline



Beiträge: 12

18.11.2013 21:18
#5 RE: Ölverbrauch Thread geschlossen

Hallo Art,

ich habe das bei warmen Motor gemessen. Ca. 5 Minuten nach dem Abstellen. Ich denke ich muss das Ganze mal zerlegen.

Gruß

Stefan

raphi Offline



Beiträge: 30

19.11.2013 18:30
#6 RE: Ölverbrauch Thread geschlossen

Ich einmal ein solches Phänomen. Bei mir waren es defekte Ventilschaftabdichtungen. Zyko runter und Ventile raus und Ventilschaftabdichtungen erneuert und alles was man sonst so dabei macht. Anschiließen alles wieder bestens. Vielleicht hilfts.

Viele Grüße

raphi

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software