Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.303 mal aufgerufen
 Vergaser
Seiten 1 | 2
heinz schobner Offline



Beiträge: 8

18.10.2013 22:53
nur 2 Zylinder laufen - Vergaser, Zündung oder Benzinzufuhr? Thread geschlossen

Motor Läuft nur auf 2 Zylinder

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Als Problemursache stellte sich schlußendlich ein abgeknickter Benzinschlauch heraus (s. Beitrag #16), weshalb der ursprüngliche nichtssagende Betreff 'Zündung' jetzt nachträglich in 'nur 2 Zylinder laufen - Vergaser, Zündung oder Benzinzufuhr?' geändert wurde.

2015-01-10, Peter

Art Offline



Beiträge: 168

18.10.2013 23:10
#2 RE: nur 2 Zylinder laufen - Vergaser, Zündung oder Benzinzufuhr? Thread geschlossen

Hallo Heinz,

welche der 4 Zylinder laufen denn nicht?

__________________________________________________

heinz schobner Offline



Beiträge: 8

18.10.2013 23:12
#3 RE: nur 2 Zylinder laufen - Vergaser, Zündung oder Benzinzufuhr? Thread geschlossen

3 un4 obwohl ein funke da ist

Art Offline



Beiträge: 168

18.10.2013 23:58
#4 RE: nur 2 Zylinder laufen - Vergaser, Zündung oder Benzinzufuhr? Thread geschlossen

Hallo Heinz,

Dann scheinst es nicht an den Zündungskomponenten zu liegen,da die beiden Zündspulen und Pickups der Zündung jeweils für die Zylinderpaare 1+4 und 2+3 zuständig sind.

Es kann natürlich auch sein, dass die Zündkabel der Zyl. 3 + 4 vertauscht wurden. Sollte das in Ordnung sein, dann mal die Kompression der betreffenden Zylinder prüfen. Wenn ausreichend Kompression vorhanden, dann mal mit Startpilot in den Ansaugtrakt sprühen und nochmals starten. wenn dann die entsprechenden Zyl. kurz mitlaufen, liegt es mit Sicherheit an den entsprechenden Vergasern 3+4.

__________________________________________________

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.011

19.10.2013 09:49
#5 RE: nur 2 Zylinder laufen - Vergaser, Zündung oder Benzinzufuhr? Thread geschlossen

Sind die Kerzen nass bzw. riecht es nach Benzin aus den Kerzengewinden, wenn Du die Kerzen raus nimmst?

lighteleven Offline




Beiträge: 160

19.10.2013 11:27
#6 RE: nur 2 Zylinder laufen - Vergaser, Zündung oder Benzinzufuhr? Thread geschlossen

Hallo Heinz,
mit dieser sehr kurzen Beschreibung des "Problems" geraten Alle ins Spekulieren.Fehlt dir die Lust zum Schreiben?
Ich gehe mal davon aus, das nichts verändert wurde an Vergaser und Zündung, das das Moped ja wohl gefahren wurde bislang.
Rechts fallen 2 Zylinder aus,obwohl Zündfunke da ist.
Das sieht also wohl eher nach einem Benzinproblem aus. Die Kerzen müßten eigentlich trocken sein,da kein Benzin kommt. Das passiert schon mal, wenn der Tank abgenommen wurde und auf einer Seite der Zulauf vom Tank geknickt wird. Reicht zum Anlassen ,aber nach 200 Meter ist Schluß. Sind überhaupt alle Schläuche dran? Unterdruck? Auf PRI stellen und Losfahren mal.Benzinfilter im Tank rechts zu?
Fragen über Fragen zum letzten sonnigen Herbstwochenende.
Ich ziehe mich jetzt um. Die Blau-Weiße wartet schon.
Gruß Horst

heinz schobner Offline



Beiträge: 8

19.10.2013 21:18
#7 RE: nur 2 Zylinder laufen - Vergaser, Zündung oder Benzinzufuhr? Thread geschlossen

Ja die Kerzen sind schon nass zu anfang,
danach vollkommen verrust.
anschließend hab ich die vergaser zerlegt und gereinigt
und nichts geht

heinz schobner Offline



Beiträge: 8

19.10.2013 21:27
#8 RE: nur 2 Zylinder laufen - Vergaser, Zündung oder Benzinzufuhr? Thread geschlossen

hallo das Moped fuhr bis vor kurzen wie bombe,
aber das mit der benzinzufzuhr wird ich mal ausprobieren,
nicht das ein benzinhahn hinüber ist und nix kommt.
heute hatte ich einen getroffen de meinte die eine Zündspule
wäre für Zylinder 3 u 4 da würde eventuell der funke zu schwach sein.
so was habe ich ja noch nie gehöhrt

Martini-Andy Offline




Beiträge: 802

19.10.2013 22:12
#9 RE: nur 2 Zylinder laufen - Vergaser, Zündung oder Benzinzufuhr? Thread geschlossen

Wie Art weiter oben schon bemerkt, sind die Zündspulen so ausgerichtet, dass eine davon die Zylinder 1 und 4, die andere die Zylinder 2 und 3 befeuert.
Dein Spezerl kennt sich wohl mit der xs 1100 nicht so gut aus.

____________________________________________
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig solange versucht, dass wir qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.011

19.10.2013 23:40
#10 RE: nur 2 Zylinder laufen - Vergaser, Zündung oder Benzinzufuhr? Thread geschlossen

Hallo Heinz,

bitte geh dem Fehler doch mal systematisch auf den Grund:
- sind die Kabel vertauscht?
- Hast Du - schlicht und ergreifend - mal neue Kerzen probiert?
- Hast Du die Benzinhähne auf "PRI" gestellt?
- Hast Du genug Sprit im Tank?
- Laufen wirklich 2 Zylinder nicht mehr? Wenn ja: woher weißt Du das?
- Was hast Du noch untersucht?

Martin

heinz schobner Offline



Beiträge: 8

24.10.2013 23:28
#11 RE: nur 2 Zylinder laufen - Vergaser, Zündung oder Benzinzufuhr? Thread geschlossen

Hallo Andi,ich der komplett ahnungslose bin über jeden tip froh und dankbar.doch bekarremerke ich bei dir,das du mit so dumme sprüche den so ahnunslosen idioten tüpen wie ich zeigst das du eventuell etwas von den Maschinen verstehst,und um warscheinlich Gunst und Gnade erwartest dich um persönlichen rat zu bitten.
lieber schmeiß ich die karre auf den schrott!zudem war das nicht mein spezl,sondern einer den ich auf einem oldtimertreffen gesehen und angesprochen habe.war wohl auch ein ahnungsloser Dummkopf so wie ich!
nichts desto trotz,möchte ich allen noch dafür danken,auch dir andi,die sich Gedanken über mein Problem machten und mir versuchten zu helfen.
Mitlerweile läuft die karre wieder top hab den fehler gefunden anhand von Infos von dir Horst,nochmals danke schön!

Martini-Andy Offline




Beiträge: 802

25.10.2013 13:57
#12 RE: nur 2 Zylinder laufen - Vergaser, Zündung oder Benzinzufuhr? Thread geschlossen

Zitat von heinz schobner im Beitrag #11
Hallo Andi,ich der komplett ahnungslose bin über jeden tip froh und dankbar.doch bekarremerke ich bei dir,das du mit so dumme sprüche den so ahnunslosen idioten tüpen wie ich zeigst das du eventuell etwas von den Maschinen verstehst,und um warscheinlich Gunst und Gnade erwartest dich um persönlichen rat zu bitten.
lieber schmeiß ich die karre auf den schrott!zudem war das nicht mein spezl,sondern einer den ich auf einem oldtimertreffen gesehen und angesprochen habe.war wohl auch ein ahnungsloser Dummkopf so wie ich!
nichts desto trotz,möchte ich allen noch dafür danken,auch dir andi,die sich Gedanken über mein Problem machten und mir versuchten zu helfen.
Mitlerweile läuft die karre wieder top hab den fehler gefunden anhand von Infos von dir Horst,nochmals danke schön!



Holla mein lieber Heinz, habe ich da was verpasst oder wurde da was rausgelöscht ???
Wo bitteschön habe ich da irgendwelche dummen Sprüche losgelassen ???
Du hast eine Frage gestellt und darauf ganz normale Antworten bekommen, oder? Und wenn ich meine ansehe, dann war auch die ganz normal.
Gunst und Gnade erwarte ich in keinster Weise, weder von Dir noch von sonst jemandem, so ein Blödsinn, warum auch ...? Das Forum ist u.a. dazu da, Hilfestellung bei Problemen zu geben.

Wenn Du den Begriff Spezl nicht so einsortierst wie ich, dann ist mir das egal, der "Gemeinte" scheint aber zur Zündung der XS1100 anscheinend wirklich keine Ahnung zu haben ... Grund wie schon genannt. Und wenn er auch beim Oldtimertreffen vielleicht schon -zig Oldies restauriert hat und dabei vielleicht KEINE XS 1100 dabei war ist meine Aussage dennoch sehr wahrscheinlich.
Ich persönlich bevorzuge einen "guten Rat" gegenüber einem "gut gemeinten Rat". Ein solcher kann schnell in die falsche Richtung führen.

Aber keine Bange, ich werde bei Deinen weiteren Fragen zukünftig nicht mehr reagieren

____________________________________________
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig solange versucht, dass wir qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

guiadexs ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2013 15:14
#13 RE: nur 2 Zylinder laufen - Vergaser, Zündung oder Benzinzufuhr? Thread geschlossen

In Südhessen ist der Rat von dem Martini sein Andy bei uns Ahnungslosen immer willkommen.
Darauf einen doppelten Martini.

Martini-Andy Offline




Beiträge: 802

25.10.2013 15:20
#14 RE: nur 2 Zylinder laufen - Vergaser, Zündung oder Benzinzufuhr? Thread geschlossen

den oder besser die doppelte Martini habe ich doch schon , sonst habe ich aber von nix ne Ahnung aber lass uns doch besser nicht zu sehr offtopic werden, sonst wird gelöscht, allerdings nicht der Durst

____________________________________________
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig solange versucht, dass wir qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.011

25.10.2013 19:31
#15 RE: nur 2 Zylinder laufen - Vergaser, Zündung oder Benzinzufuhr? Thread geschlossen

Hallo Heinz,

damit wir nicht dumm sterben: was war nun der Fehler und was die Lösung dazu?

Danke,
Martin

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software