Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 907 mal aufgerufen
 US-Modelle
TomEleven Offline



Beiträge: 10

09.03.2014 16:23
XS Eleven Special - TCI-Box kompatibel? Thread geschlossen

Liebe Freunde der XS 1100 - bin gerade stolzer Besitzer einer 81'er Special geworden, da kann man so ziemlich alles noch reparieren (lassen), einzig die elektronische gesteuerte Zündung erscheint mir als gewisse Schwachstelle: Selbst qualitativ hochwertige Elkos haben eine durchschnittliche Halbwertzeit von ca. 25 Jahren ... Meine Frage: Weiß jemand, ob die CDI-Box aus dem 2H9-Modell (die sind nämlich noch erhältlich) kompatibel ist zum Motor der 5K7? Ich würde gerne eine Ersatz CDI-Box kaufen und mit neuen Ekos (und ggf. anderen Bauteilen) frisch machen - für den Fall der Fälle. Vielen Dank für's Interesse!

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.096

09.03.2014 17:22
#2 RE: XS Eleven Special - TCI-Box kompatibel? Thread geschlossen

Hallo Tom,

so lange die TCI läuft, kannst Du sie drin lassen, denke ich. Die XS hat da eher andere Schwachstellen (Pickup-Kabel, Kabel an der Zündspule). Und wenn alle Stricke reißen, wäre der Umbau auf eine alternative Zündung eine Idee. Damit kannst Du dann gleich andere Zündspulen nehmen und die Fliehkraftverstellung still legen (sofern vorhanden bei der Special). Hier haben einige Kollegen die Ignitech-Zündung erfolgreich verbaut (siehe entsprechenden Thread).

Gute Fahrt!
Martin

TomEleven Offline



Beiträge: 10

09.03.2014 17:25
#3 RE: XS Eleven Special - TCI-Box kompatibel? Thread geschlossen

Danke Martin - beruhigend zu wissen ...

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.881

09.03.2014 19:44
#4 RE: XS Eleven Special - TCI-Box kompatibel? Thread geschlossen

Hallo Tom.

Bei einer 81er Special sind nur die TCI der 2h9 (3x0) -> BJ. 81 mit der Anfangskennung 5K4 ******
und die der XS 1100 S - 5k7 mit der Anfangskennung 4R0 ****** kompatibel.

Mir ist es allerdings noch nie zu Ohren gekommen, das diese TCI´s der letzten Baujahre Ausfallerscheinungen hatten und wenn dann nur durch grobe Fahrlässigkeit.
Meine hält auch schon über 33 Jahren und meine Ersatz TCI wird wohl nie zum Einsatz kommen !


Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

TomEleven Offline



Beiträge: 10

09.03.2014 20:25
#5 RE: XS Eleven Special - TCI-Box kompatibel? Thread geschlossen

Vielen Dank Rolf, werd' ich mir mal Sorgen um was anderes machen ... ;-)

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software