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Yamaha XS 1100 Forum

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Dieses Thema hat 35 Antworten
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 Sonstiges
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Schwermetaller Offline




Beiträge: 125

24.09.2014 08:46
verzögerte Gasannahme (?) im mittleren Drehzahlbereich Thread geschlossen

Da derzeit völlig unklar ist, welchen technischen Bereich die Problemursache betrifft, wird der Thread bis zur Klärung aus dem Bereich 'Vergaser' in den Bereich 'Sonstiges' verschoben.

2015-07-23 17:07, Peter

++++++++++++++++++++++++++++++


Hallo Leute,

mein Hobel ist nach drei Jahren nun endlich fertig. Damit einher ging natürlich die erste ausgedehnte Probefahrt, zu der ich bislang mangels Reifen nicht gekommen war. Läuft schon recht ordentlich. Allerdings beginnt der Motor beim Durchbeschleunigen im mittleren Drehzahlbereich unrund zu laufen und nimmt verzögert Gas an, fühlt sich an wie eine Art sehr niederfrequentes Wummern. Obenrum und im Drehzahlkeller fährt sie dann eigentlich ganz manierlich. Zu den Rahmenbedingungen: Es ist eine Sebring 4in1 montiert, die Vergaserbank hat Leo mit mir an Leos Gespann synchronisiert, vorher natürlich gereinigt. Ventilspiel ist eingestellt, Steuerkette ist neu und gespannt, Kerzen sind neu, Luftfilter ist neu.

Meine Frage: Kennt jemand dieses Wummern/Verschlucken?

Merci!

Peter Kemm Offline




Beiträge: 1.211

24.09.2014 13:48
#2 RE: verzögerte Gasannahme (?) im mittleren Drehzahlbereich Thread geschlossen

Zündsensorleitungen überprüft?

Schwermetaller Offline




Beiträge: 125

24.09.2014 14:45
#3 RE: verzögerte Gasannahme (?) im mittleren Drehzahlbereich Thread geschlossen

Hallo Peter,

meinst du die auch Pickup-Kabel genannten unterm linken Deckel? Checke ich.


Für den Fall, dass sie durch sind: Welchen Durchmesser haben die Kabel? Würde dann gleich zu Conrad fahren und Silikonkabel kaufen. Dort gibt es 1,5 und 2,5 mm2.

Peter Kemm Offline




Beiträge: 1.211

24.09.2014 16:28
#4 RE: verzögerte Gasannahme (?) im mittleren Drehzahlbereich Thread geschlossen

Hallo Till,

genau die meine ich.

Den Querschnitt weiß ich nicht auswendig, würde aber eher 0.75mm² oder höchstens 1mm², als 1.5mm² schätzen - Beweglichkeit ist dort (bei Zündtriggereinheiten mit Unterdruck-Zündzeitpunktverstellung) sehr viel wichtiger als Querschnitt, da nur winzige Pulsströme fließen. Sollte ein Ersatz notwendig sein, könntest Du auch Steffan ('Steppel') ansprechen, denn von ihm gabs mal ein Reparaturset für die Sucherspulen.

Peter

guiadexs ( gelöscht )
Beiträge:

24.09.2014 18:29
#5 RE: verzögerte Gasannahme (?) im mittleren Drehzahlbereich Thread geschlossen

Abgemagertes Gemisch,größere Hauptdüse verwenden,(vorab probieren durch Düsennadel höherhängen) bedingt durch Spülverluste mangels Rückstau der 4 in 1 Auspuffanlage.
Gruß
Frank

Schwermetaller Offline




Beiträge: 125

25.09.2014 10:39
#6 RE: verzögerte Gasannahme (?) im mittleren Drehzahlbereich Thread geschlossen

Gut, dass wäre der nächste Schritt. Erstmal die Kabel abhaken.
Vielen Dank für eure Hilfe
Till

guiadexs ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2014 21:28
#7 RE: verzögerte Gasannahme (?) im mittleren Drehzahlbereich Thread geschlossen

Das mit den Düsen kannst du aber vorab ohne großen Aufwand testen.
Klebe einfach den Ansaugrüssel vom Luftfilterkasten mal zu 1/4 oder auch 1/3 ab.Also erst wenig und dann mehr.
Sie wird zwar weniger Leistung haben (was für den Test unerheblich ist),wenn das Ruckel aber beim fahren verschwindet,bestätigt das dann die Aussage zur Bedüsung.
Einfacher Versuch macht Kluch.
Gruß
Frank

Schwermetaller Offline




Beiträge: 125

27.09.2014 19:03
#8 RE: verzögerte Gasannahme (?) im mittleren Drehzahlbereich Thread geschlossen

Tja, ich habe noch ein Symptom gefunden. Die Kerze des rechten Zylinders ist pechschwarz. Alle anderen hellbraun. Kerze getauscht, Stecker getauscht - sobald ich zwei Kilometer gefahren bin, ist die Kerze wieder absolut pechschwarz. Wenn ich sie saubermache, fährt das Motorrad übrigens ganz gut. Kompression habe ich auch gemessen, ist genau auf dem Niveau der anderen Zylinder. Wie ich schon mal in einem anderen Beitrag erwähnte, klappert der kalte Motor auch rechts oben. Warm hört sich für meine Ohren alles manierlich an. Welcher Defekt könnte die Kerze mit Öl verseuchen, ohne das die Kompression flöten geht? Oder kann ein zu fetter Vergaser dermaßen schnell die Kerze zusetzen?

PS: Die Pick-Up-Kabel habe ich wie von Peter empfohlen kontrolliert, die scheinen in Ordnung. Auch Ventilspiel, Luftfilter, Motoröl, ZZP, Schläuche, Steuerkette habe ich mir kürzlich vorgeknöpft.

guiadexs ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2014 20:09
#9 RE: verzögerte Gasannahme (?) im mittleren Drehzahlbereich Thread geschlossen

Kann er der Versager.

Zu Problem 1.
Raus mit den Vergasern,komplette Grundreinigung und Grundeinstellung dann gleich mit etwas größerer Hauptdüse und Ersatz von anderen verschlissenen Teilen.

Zu Problem 2.
Vorausgesetzt mechanisch ist am Motor alles o.k..
Die schwarze Kerze kommt von einem völlig zu fett eingestellten einzelnen Vergaser (Schwimmer,Leerlaufanreicherung undicht,Verschlissene Nadel/Düse...)

Wenn du Punkt 1 erledigst,erledigt sich auch Punkt 2

Sollte das schwarze nicht durch den Vergaser bedingt sein und du hast volle Kompression,dann bleiben nur Ventilschaftführung und Ventilschaftdichtung.

Gruß
Frank

Leon Offline




Beiträge: 224

28.09.2014 21:15
#10 RE: verzögerte Gasannahme (?) im mittleren Drehzahlbereich Thread geschlossen

Moin Till,

die Symptome bei der Gasannahme verweisen auf Loch in Membren.

Die Sache mit der fetten Kerze .... bitte nicht Lachen: Ist die Hausptdüse fest?
(Ist mir mal passiert, Vergaser raus gehabt, gesäubert und dann ein Zylinder zu fett und Aussetzer und so... frustiert Vergaser nochmal raus: Ich hatte eine HD nmicht richt ig angezogen und sie hatte sich gelöst...)

Ansonsten, wenn Du es nciht schon selber gamcht hast: Kopmm doch mal an einem der folgenden WoE rum, wir könnten Deine Vergaser LGRS-Einstellen und Syncen.

Von wegen Änderungen nach 4-1 Sebring: Bei einer MU150 mit ABE musst Du eigentlich nichts ändern, da gibt es nur kleinere Verschiebungen, die nicht wesentlich sind. Aber da gibt es noch einen Sebring Absorptionsschalldämpfer....

Gruß
Leo

Schwermetaller Offline




Beiträge: 125

06.10.2014 17:34
#11 RE: verzögerte Gasannahme (?) im mittleren Drehzahlbereich Thread geschlossen

Super Tipps. Ich habe schon ein wenig was abgehakt. Der Vergaser scheint okay zu sein, zumindest waren die Düsen fest, die Kanäle frei, Schwimmer in Ordnung, die Membran lochfrei. Der Deckel war ein wenig lose - mit ganz viel Glück war's das schon. Von einer Umbedüsung habe ich erstmal abgesehen, die anderen drei Kerzen sind ja wunderbar gefärbt. Allerdings steht noch die Testfahrt aus, bin abends nicht mehr dazu gekommen. Ich melde mich, wenn ich eine Runde gedreht habe. Und auf Leos Angebot komme ich gerne zurück, allerdings bin ich momentan arbeitstechnisch mehr als ausgelastet. Bei mir dauert also alles immer etwas, aber es geht voran. Hätte ja auch eine ziemlich lange Zeit nie gedacht, dass die Kiste jemals wieder rollt.

Sonnige Grüße
Till

Schwermetaller Offline




Beiträge: 125

02.12.2014 10:27
#12 RE: verzögerte Gasannahme (?) im mittleren Drehzahlbereich Thread geschlossen

Hallo Leute,

wie immer ging bis zur Testfahrt etwas Zeit ins Land. Leider hat das Zerlegen, Reinigen und Überprüfen nichts gebracht, die Kerze ist nach wenigen Kilometern wieder pechschwarz. Da ich ja immer noch auf den Vergaser tippe, werde ich im Laufe der nächsten Tage alle Vergaserinnereien gegen welche aus einem anderen Vergaser tauschen. Stay tuned.

Frostige Grüße
Till

xs-martin Online

Administrator


Beiträge: 2.011

02.12.2014 10:45
#13 RE: verzögerte Gasannahme (?) im mittleren Drehzahlbereich Thread geschlossen

Hallo Till,

einen - wenn auch groben - Test der Membran kannst Du ganz einfach durchführen. Schieber hoch schieben und dann los lassen. Er kommt dann verzögert mit einem Schlürfgeräusch wieder runter. Fällt er runter, ist die Membran kaputt. Du kannst das Verhalten mit dem der anderen Membranen vergleichen.

Martin

Leon Offline




Beiträge: 224

02.12.2014 21:11
#14 RE: verzögerte Gasannahme (?) im mittleren Drehzahlbereich Thread geschlossen

Da der Beitrag wieder nach oben gerutscht ist und wir auch nciht wissen wie Tills Experiment ausgehen, möchte ich nochmal einen möglichen Fehler beisteuern:

Könnte es sein, daß die Choke-Betätigung den "Zumischer" für diesen Zylinder nicht schliesst, also der Mitnehmer auf der Stange lose ist und der Choke vopn dem Vergaser immer auf "Zusatzsprit" steht?

Gruß
Leo

Schwermetaller Offline




Beiträge: 125

04.12.2014 11:39
#15 RE: verzögerte Gasannahme (?) im mittleren Drehzahlbereich Thread geschlossen

Danke ihr beiden,

nein, der Choke bewegt sich mit der Stange. Und der Schieber rutschte schön schlürfend nach unten. Na ja, gebt mir ein paar Monate, dann weiß ich mehr

Till

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