Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 3.847 mal aufgerufen
 Zubehör - An-, Ein- und Umbau
Seiten 1 | 2 | 3
Royalshit Offline

15.04.2017 19:21
Anschließen eines Minitachos ? Thread geschlossen

Da es sich im Zuge der Abarbeitung dieses Themas schließlich herausstellte, daß es sich bei Fabians XS1100 nicht um eine 2H9, sondern (mit erheblichem Einfluß auf das Thema!) tatsächlich um eine 3X0 handelt, wurde der ursprüngliche Themenbetreff 'XS1100 2H9 - Minitacho anbauen - aber wie?' abgeändert in 'Anschließen eines Minitachos ?'.

2017-04-18 14:45, Peter

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

moin
bin ganz neu hier in dem forum. habe mir vor kurzem eine xs1100 zugelegt und bin gerade dabei sie etwas umzubauen. typischer cafe racer look. habe schon einen anderen lecker dran und ochsenaugenblinker und einen neuen frontscheinwerfer. die ochsenaugen und den Scheinwerfer an die alten Stromkabel anzuschliessen hat gerade noch so geklappt. konnte ja einfach die alten steckverbindungen nehmen.
nun habe ich einen minitacho mit intrumentenleuchten integriert. also blinkeranzeige, Öllicht etc.
leider ist da keine wirklich hilfreiche Beschreibung zum anschliessen dabei. nur ein Zettel der erklärt welches Kabel an dem Tacho für was ist.
nun habe ich die alten Instrumente an der xs abgebaut und ziemlich viele Kabel mit steckverbindungen dran zur verfügung.
ich weiss nun nicht was ich woran klemmen muss und wie. bräuchte da mal Hilfe. habe nichts im forum gefunden was mir helfen kann und auch im netz kein Schaltplan gefunden mit dem ich was anfangen kann.
habe auch Fotos gemacht von den alten steckverbindungen wenn das weiter hilft, aber vielleicht kann mir so auch schon jemand helfen weil die person selber mal einen minitacho angebaut hat.
würde mich freuen wenn jemand mir helfen kann.
beste grüsse und schöne Ostern
fabian

Peter Kemm Offline

15.04.2017 19:48
#2 RE: Anschließen eines Minitachos ? Thread geschlossen

Fabian,

das ist schon etwas überraschend. Du hast einen Zettel zu deinem 'Minitacho', "der erklärt welches Kabel an dem Tacho für was ist", verrätst aber nicht, was auf dem Zettel steht, genausowenig erfährt man Marke und Modellbezeichnung dieses obskuren Minitachos - und nun sollen andere raten, wie das Ding angeschlossen wird. Auch bei ausgeprägter Hilfsbereitschaft ist das etwas viel erwartet.

Mach mal ein Foto oder einen Scan von diesem Zettel, eventuell ein Foto vom Minitacho, stell das hier ein und gib Marke und Modell dieses Tachos an, dann dürfte sich die Sache großteils in Wohlgefallen auflösen und zumindest die elektrische Seite der Angelegenheit schnell erledigt sein. Paßt der Tacho aber auch mechanisch zu der Tachowellen-Übersetzung der 2H9?

Du warst seit deiner Registrierung oft und z.T. längere Zeit eingeloggt, hast aber offensichtlich noch nicht alles im Forum gesehen. Z.B. gibt es Schaltpläne unter Schaltpläne und (inkl. einiger Detailschaltpläne) unter Serviceunterlagen D [2H9, 3X0, 5K7] - Elektrik. Und nicht nur wenn Du umbaust, benötigst Du ein Werkstatthandbuch, mit dem sich vieles klären läßt und auch die Kommunikation mit hilfswilligen Forumskollegen erleichtert wird - hierzu findest Du eine Reihe von Hinweisen im Bereich Technische Unterlagen, Zulassungsfragen, ....

Gruß, Peter

Royalshit Offline

15.04.2017 19:53
#3 RE: Anschließen eines Minitachos ? Thread geschlossen

es stellt sich mir auch die frage: kann ich einfach die Kabel des minitacho an die dafür vorgesehen der yamaha anschliessen und was passiert dann mit den kabeln die ich nicht anschliessen kann wie zb. Drehzahlmesser und tankuhr?
einige Kabel werden ja dann nicht genutzt. wirkt sich das auf den elektronischen Kreislauf aus? kann es da Probleme geben?
oder kann man die einfach zur Seite irgendwo wegklemmen und gut ist?

Royalshit Offline

15.04.2017 20:45
#4 RE: Anschließen eines Minitachos ? Thread geschlossen

hallo. danke erstmal.
sorry mit den bildern etc. ich werde morgen welche machen und hier in meinen post einstellen.
es ist dieser Tacho: http://www.polo-motorrad.de/de/tacho-60m...warz-weiss.html
habe den Schaltplan hier im forum gefunden.
ich frage mich halt ob ich die normalen stecker an den yamaha kabeln abziehen kann und dann mit einzelnen steckern mit den kabeln des Tachos verbinden kann.
und was passiert mit den steckern die keine Verwendung haben wie zb. der Drehzahlmesser?
lässt man die einfach so? gibt es da keine Probleme?

Gerhard Höss Offline

16.04.2017 00:23
#5 RE: Anschließen eines Minitachos ? Thread geschlossen

.... und das mit dem lecker , das will unbedingt ganz genau wissen .
Ich hab schon mal näher bei meiner XS geschaut aber ich habs nicht gefunden . So was will ich auch haben . Wenn ich einen Brief fertig machen will und die Briefmarke drauf kleben will dann muss ich ja nur zur Dicken gehen , die machts das dann schon ....
Gruss Gerhard

Peter Kemm Offline

16.04.2017 00:36
#6 RE: Anschließen eines Minitachos ? Thread geschlossen

Es gibt keine Probleme, vorausgesetzt daß die verwaisten kabelbaumseitigen Steckkontakte sauber verwahrt, d.b. isoliert werden. Es wird aber totsicher Probleme geben, wenn man den Kabelverhau wild auseinander reißt, ohne genau zu wissen, was man tut. Der wichtigste Hinweis zum richtigen Anschluß des betreffenden 'Minitachos' von SHIN YO steht bereits in der Gerätebeschreibung auf der POLO-Seite. Hier auch nochmal der dringliche Verweis auf das XS1100-Werkstatthandbuch, das zwar bei weitem nicht in allen, aber doch in vielen Fällen weiterhilft.

Es geht übrigens um diesen Tacho: SHIN YO Modell 360-673 (SHIN YO ist wohl eine Hausmarke von PAASCHBURG & WUNDERLICH)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Tacho_SHIN-YO_Modell_360-673.jpg
Royalshit Offline

16.04.2017 08:06
#7 RE: Anschließen eines Minitachos ? Thread geschlossen

hey
GERHARD: ich meinte lenker! denke mal jeder normale mensch hat den sinn meines textes schon verstanden. schreibfehler halt ne. ist ja menschlich, aber danke für dein hilfreichen kommentar.

und danke peter. hilft mir schon etwas weiter.

Royalshit Offline

16.04.2017 11:13
#8 RE: Anschließen eines Minitachos ? Thread geschlossen

so. nun habe ich Bilder gemacht. also, die losen Kabel von dem Tacho sollen an die Kabel der xs. die Beschreibung vom Tacho ist ja leicht zu lesen, aber ich bin leider totaler Anfänger. sorry, jeder fängt mal an mit sowas.
kann mir einer sagen welche Kabel vom Tacho an welche Kabel des kabelbaums gehören die auf den Bilder zu sehen sind?
das ist der teil des kabelbaums, welcher an den Instrumenten wie Tacho, Drehzahlmesser(der fällt ja weg) und Instrumenten war.

Peter Kemm Offline

16.04.2017 16:38
#9 RE: Anschließen eines Minitachos ? Thread geschlossen

Zum Vergleich in den Gesamtschaltplan und die Detailschaltpläne Licht und Blinker reinsehen!

Mit 'Back Light' ist vermutlich die Tachobeleuchtung gemeint - einfach mal 12V zwischen die orange (= orange isolierte) und die schwarze Leitung des Tachos legen (Orange an Plus, Schwarz an Minus). Wenn das stimmt, gehts weiter:

Tachobeleuchtung (Back Light): Orange Leitung des Tachos von SHIN YO mit blauer (L) Leitung im kabelbaumseitigen 4fach-Steckanschluß des Originaltachos verbinden. Schwarze SHIN YO Leitung mit schwarzer (B, Masse-) Leitung im gleichen 4fach-Steckanschluß verbinden - hierzu vgl. ff Fernlicht und Blinker.

Fernlicht (Hi Beam): Blaue SHIN YO Leitung mit gelber (Y) Leitung im kabelbaumseitigen 9fach-Steckanschluß (2 Steckplätze frei) der Original-Kontrollleuchtenkonsole verbinden. Blauschwarze SHIN YO Leitung mit gelbschwarzer Leitung zusammenfassen und mit schwarzer (B, Masse-) Leitung im gleichen Steckanschluß verbinden - man könnte zwar hier noch die schwarze Leitung der Tachobeleuchtung (s.o.) dazunehmen, von der Handhabung und Übersichtlichkeit her empfiehlt sich aber die getrennte Behandlung.

Blinker (Winker): Die beiden mit der gelben Leitung des SHIN YO Tachos zu verbindenden, von links (Ch, 'schokoladenfarben') und rechts (Dg, dunkelgrün) kommenden Leitungen im 9fach-Steckanschluß müssen entweder zuvor mittels zweier Dioden entkoppelt werden (vgl. Hinweis in der Artikelbeschreibung auf der POLO-Seite SHIN YO Tacho oder hier im Forum Ansteuerung einer einzelnen Blinkerkontrollleuchte, Beitrag #3), oder es muß ein Blinkrelais mit separatem Ausgang für die Kontrolllampe verwendet werden. Zur gelbschwarzen Leitung s.o. Fernlicht.

Leerlaufkontrolle (Neutral): Grünschwarze SHIN YO Leitung mit hellblauer (Sb = Sky Blue) Leitung im 9fach-Steckanschluß verbinden. Grüne SHIN YO Leitung mit roter Leitung zusammenfassen und mit brauner (Br) Leitung im 9fach-Steckanschluß verbinden.

Öldruckkontrolle (Oil): Rotschwarze SHIN YO Leitung mit schwarzroter (B/R) Leitung im 9fach-Steckanschluß verbinden. Zur roten Leitung s.o. Leerlaufkontrolle.

So, ich hoffe alles richtig aufgedröselt zu haben, werde es nachher aber noch mal kontrollieren.

Gerhard Höss Offline

16.04.2017 16:39
#10 RE: Anschließen eines Minitachos ? Thread geschlossen

... das war Spa-haaas !!!
Ich denke jeder normale Mensch das das als solchen erkannt .... !?
Gerhard

Royalshit Offline

16.04.2017 16:57
#11 RE: Anschließen eines Minitachos ? Thread geschlossen

hey klasse peter! das nenn ich mal tolle Hilfe.
mit der Beschreibung bekomme ich es bestimmt in.
die 9fachstecker und 4fachstecker einfach abkneifen an den original kabeln und mit neuen steckverbindungen versehen? oder wie würdest du es machen?
und es bleiben dann ja schon einige Kabel der original Kabel übrig ist das richtig? was mach ich damit. ordentlich weglegen damit sie nicht stören?

das mit den blinkern, dass habe ich noch nicht so richtig verstanden. auch nicht mit dem link den du mir genannt hast.
beste grüsse fabian

Peter Kemm Offline

16.04.2017 17:09
#12 RE: Anschließen eines Minitachos ? Thread geschlossen

Fabian,

abkneifen? Niemals! Vermutlich enthalten die kabelbaumseitigen Steckergehäuse sowieso Flachsteckhülsen (sogenannte weibliche Steckverbinder), dann kannst Du ganz simpel mit Einzel-Flachsteckern (männliche Steckverbinder) anschließen. Das dann mit Isolierband umwickeln, damit bei Lenkerbewegungen keine Stecker herausrutschen können, und so anordnen, daß sich kein Wasser drin sammeln kann. Nur falls ich mich hinsichtlich der Steckerausführung irren sollte (ich will jetzt nicht extra nachsehen), und nur falls notwendig: Aus den Mehrfach-Steckgehäusen herauslösen, isolieren, verwahren - wie bereits in Beitrag #6 gesagt. Wenns nicht stört, ist es natürlich einfacher und besser, unbenutzte Verbinder in den Steckgehäusen zu belassen. Beim Drehzahlmessersteckanschluß brauchst Du ja sowieso nur das Komplettgehäuse verwahren - gut verpackt, daß weder Dreck noch Wasser eindringt. Die Entkopplung der Blinkerseiten ist doch in den beiden angegebenen Links gut beschrieben - wenn Du damit Probleme hast, frag Torsten ('Toddy75') nach der angebotenen Schaltskizze.

Zur notwendigen Sorgfalt bei der Anquetschung von Steckern will ich mich nicht mehr äußern, das habe ich schon ausreichend oft getan. Einfach mal 'quetschen' und Abwandlungen davon in die Suchzeile eingeben.

Gruß, Peter

Royalshit Offline

16.04.2017 17:13
#13 RE: Anschließen eines Minitachos ? Thread geschlossen

ich meinte mit abkneifen die Kabel die ich verbinden soll. nicht die Kabel die übrig bleiben. ich habe ja solche neuen metallklemmen um Kabel eine steckverbidung zu verpassen. da dachte ich, die Kabel die ich nutzen muss aus den merfachsteckern, die kneife ich einfach ab weil ich sie ja neu abisolieren muss für die neuen stecker.
kann ich die Kabel die keine Verwendung haben in den steckern lassen? oder müssen die abgezogen und verisoliert werden?

das mit den ochsenaugen hilft mir nicht in dem link. es sind keine LED blinker die ich habe. sind ganz normale Lampen drin. die sind auch schon mit den richtigen steckern welche in der Lampe drin waren verbunden und funktionieren auch. geht ja nur um die anzeige der blinker in dem Tacho.

Peter Kemm Offline

16.04.2017 17:28
#14 RE: Anschließen eines Minitachos ? Thread geschlossen

Fabian, wie wäre es, wenn Du erst mal ne halbe Stunde wartest, statt sofort wieder loszulegen. Das hier ist kein Chat - man sollte doch etwas Zeit haben, um seinen Beitrag zu redigieren, soweit möglich Fehler zu beheben und eventuell Nachträge unterzubringen, sonst wird das alles in beliebig viele Einzelbeiträge aufgesplittet, mit entsprechender Unübersichtlichkeit! Wenn Du dir etwas mehr Zeit nimmst, kannst Du mal die Sache überdenken und auch etwas präziser beschreiben, was Du eigentlich meinst.

Das Entkoppeln der beiden Blinkerseiten ist notwendig, wenn man nur eine Blinkerkontrollleuchte verwendet, mit Glühlampen- oder LED-Blinkern hat das ansonsten nichts zu tun. Neben den beiden genannten Methoden gibt es noch eine Kunstschaltung, die aber umständlich ist und sich nicht für LED-Kontrolllampen eignet.

Peter

PS: Um wenigstens diesen Beitrag zu Ende zu bringen, ohne daß schon wieder was dazwischen kommt, hatte ich das Thema für einige Minuten geschlossen (= gesperrt).

Royalshit Offline

16.04.2017 19:18
#15 RE: Anschließen eines Minitachos ? Thread geschlossen

hey peter. ja sorry :) hab deine antworten immer direkt umgesetzt da ich am schrauben war.
also ich hab das was du mir geschrieben hattest mit den verschiedenen Farben und Verbindungen mal gemacht.
habe auch Bilder gemacht. vielleicht ist es aktuell nicht so schön gemacht aber das ist erstmal nur der erste schritt um zu sehen ob alles so funktioniert. werde es noch besser isolieren und auch dann vernünftig verlegen.

zu der Funktion:

Fernlicht - geht
oil licht - geht
neutral licht - geht
tachobeleuchtung - geht leider nicht -------- sind die Kabel falsch angeschlossen?

blinker Kabel ist noch nicht angeschlossen. da komm ich auch mit der Beschreibung in dem thread nicht zurecht. gibt es eine alternative für mich die einfacher ist? das gelbe Kabel für das licht der Blinker im Tacho einfach irgendwo anders anschliessen?

dann die frage: was ist mit dem 3er stecker? wird der benötigt? oder auch vernünftig isolieren und weggklemmen.
und die Kabel die noch in den 4er und 9er stecker sind und nicht gebraucht werden, was ist damit? auch gut isolieren und zur Seite verlegen?

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software