Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 4.890 mal aufgerufen
 Sonstiges
Seiten 1 | 2
Volt_230 Offline



Beiträge: 62

12.08.2010 13:14
#26 RE: Sinnvolle Modifikationen Thread geschlossen

Weiters habe ich die Gabelfedern gegen Promotos getauscht. Diese sind deutlich länger als die originalen, werden also folglich in der Gabel von vorn herein stärker zusammengepresst. Sie haben auch eine stärkere Progression als die Originalen. Ich fahre sie mit der niedrigsten "Vorspannunsstufe" oder wie man das nennen will, mehr ist mir zu hart für normale Strassen. Die Gabel spricht auf jeden Fall besser an, aber auch hier muss ich dazu sagen dass ich nicht weiss wie alt meine originalen waren, ich habe sie auch nicht nachgemessen. Und mit der Vorspannung habe ich auch bei den originalen auch nicht lange experimentiert, so dass ich nicht sagen kann ob man den Effekt auch mit den originalen erreichten hätte können. Aber wie gesagt, die Promotos sind anders gewickelt.

Im gleichen Zug habe ich die originalen Federbeine hinten gegen Konis einer 750er getauscht. Ich weiss nicht mehr welcher Typ genau, Leergewicht war jedoch 240 Kilo, in etwa. Das hat einen riesen Handlingunterschied gemacht, so groß dass ich mich frage ob bei den Originalen nicht irgendwas nicht gestimmt hat. Auf jeden Fall sind mir die originalen viel zu hart und ich bin kein Leichtgewicht. Ich fahre die Konis auf geringster Vorspannung, damit habe ich die besten Ergebnisse an Bodenhaftung.
Ein Teil der Veränderung kommt sicher daher, dass die Konis etwas länger als die originalen sind, weshalb sich die Geometrie natürlich verändert, zumal ich das Motorrad an der Gabel auch etwas gesenkt habe. Das Handling wurde dadurch
agiler und mit Geradeauslauf habe ich absolut keine Probleme, zumindest bis 180, schneller bin ich noch nicht gefahren, habe ich auch nicht vor, ich fahre eigentlich kaum mal über 130.

Grüße und fahrt sicher

Andreas

Peter Kemm Offline




Beiträge: 1.260

13.03.2011 05:51
#27 RE: Sinnvolle Modifikationen Thread geschlossen

Bei Bedarf bitte ein neues Thema mit einer halbwegs erkennbaren Struktur starten - z.B. getrennt nach Sachgebieten 'Elektrik', 'Fahrwerk', ..., so daß auch eine Chance besteht, da später mal was wiederzufinden.

Peter

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software