Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 2.908 mal aufgerufen
 Auspuff
PeterM Offline




Beiträge: 81

23.12.2008 10:20
XJR Auspuffanlage an die XS Thread geschlossen
Ich habe mal gehört das die XJR Auspuffanlage an die XS1100 passt .
Wie sieht es mit den Ölkühlerleitungen aus und mit dem Ölfilter .
Hat von euch schon einer auf XJR umgebaut?
Gibt es Bilder davon .
Gruß PeterM
xs-uwing Offline



Beiträge: 81

31.12.2008 12:34
#2 RE: XJR Auspuffanlage an die XS Thread geschlossen

dass die XJR-Auspuffanlage an die XS passt, klingt sehr interessant. Wer weiß darüber näheres oder hat sie schon montiert?

Gruß
Uwe

Gruß
Uwe

PeterM Offline




Beiträge: 81

31.12.2008 17:31
#3 RE: XJR Auspuffanlage an die XS Thread geschlossen

Hi Uwe
Habe zum Thema diese Pn erhalten:

Du hast nicht dazu geschrieben für Solo oder Gespann / für 2H9 oder 5K7??????
Das sind gewaltige Unterschiede.
Solo nur die Flanschen Löcher etwas auffeilen.
Leichte Probleme gibt es mit der hinteren Halterung beziehungsweise mit den Beifahrerfußrasten.
Bei der Solo gibt es überhaupt keine Probleme mit der Bodenfreiheit.
Natürlich sollte man auf keinen Randstein hochfahren – aber das macht man sowieso nicht.
Gespann .
Montage dasselbe wie oben.
Nur kommt der Auspuff zu tief da ja am Gespann 15 Zoll Räder Montiert sind + mit „ Smart „ Reifen nochmals 40 mm tiefer.
Da geht nichts ohne am Sammler was zu verändern
5K7 :
Da gibt es gewaltige Probleme mit der hinteren Halterung – da ja die Grundplatte kürzer ist als bei der 2H9".

Vielleicht hilft Dir das etwas.


Das Höhrt sich doch gut an.
Lg Peter

xs.andi Offline



Beiträge: 117

01.01.2009 13:02
#4 RE: XJR Auspuffanlage an die XS Thread geschlossen

Frohes neues Jahr erstmal !

mein Freund Klaus fährt die XJR Anlage schon seit über 10 Jahren,vielleicht die erste so umgerüstete XS1100.Den Umbau machte damals ein gemeinsamer Kumpel von uns in seiner gewerblichen Werkstatt,dabei wurde auch gleich auf XJR Vergaser umgerüstet.
Ich wollte vor 10 Jahren meine damalige XS auch so umrüsten,im Detail gefiel mir der Umbau allerdings nicht und so wurde nichts draus.Später habe ich oft von anderen Lösungen(XJR-Sammler ändern durch einschneiden und wieder zusammenschweißen) gehört aber nie gesehen,auch auf keinem der internationalen XS-Treffen.
Die Krümmer und Flansche der XJR passen einwandfrei,da braucht nichts geändert werden,das wird bei allen 11er Versionen so sein,da der Zylinderkopf/Aufnahme Bereich ja praktisch gleich ist.
Das "Problem" ist der XJR Sammler,dieser harmoniert im original absolut nicht mit der XS1100.
Bei meinem Freund Klaus blieb die XJR Anlage wie sie war und an der XS wurde einiges geändert um sie montieren und vernünftig ohne sofortiges Aufsetzen fahren zu können:
-Hauptständer runter und die Aufnahmen vom Rahmen abgetrennt,Anlage hängt sonst extrem tief und ist so nicht zu fahren
-die originalen XS Auspuffstehbolzen durch längere ersetzt
-Seitenständer erhitzt und durch biegen an die XJR Anlage angepasst,steht sonst zu weit ab und setzt früh auf
-Rastenplatten hinten gekürzt,Beifahrerrasten fallen dabei weg
-Aufnahme für die hinteren Rasten an den Rahmen geschweißt
-Flachstahl an die Hülse zwischen die beiden hinteren XS1100 Motorlagern geschweißt und dieses an den originalen Aufnahmepunkt des XJR Sammlers geschraubt,dient der Aufhängung.
Der Motor läuft einmalig mit der Anlage,eingetragen wurde sie nie,trotzdem gabs noch nie Probleme bei Tüv/Dekra.Zum Ölfilterwechsel muß die komplette Anlage demontiert werden.


Mein Freund Fritz hat seine XS vor einigen Monaten genauso umgerüstet,läuft ebenfalls spitze,die Optik finde ich persönlich der Hammer.
Bilder von den Umbauten könnte ich bei Gelegenheit natürlich machen und interessierten schicken..................

Beim Gespann gehts alles mit wesentlich weniger Aufwand,da die zu tiefe Verlegung der Anlage da praktisch keine Rolle spielt,habe auf den Treffen schon einige Gespanne mit XJR Auspuff gesehen,vielleicht ließt hier einer mit und meldet sich zu Wort.

Gruß Andi

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.863

01.01.2009 13:30
#5 RE: XJR Auspuffanlage an die XS Thread geschlossen

Hallo Andi.

Frohes Neues !!

Schicke mir doch mal ein paar Bilder von Fritz seiner welchen zu, damit ich sie hier hochladen kann.
Ich habe grade neu ein paar von Sepp´s Gespann gefunden. Bild in Anhang.


Gruß
Rolf


_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
PAGE12.JPG
xs.andi Offline



Beiträge: 117

01.01.2009 17:26
#6 RE: XJR Auspuffanlage an die XS Thread geschlossen

Hallo Rolf,

sobald Fritz die Bilder im Kasten hat kommen sie zu Dir.

Gruß Andi

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.863

04.01.2009 01:30
#7 RE: XJR Auspuffanlage an die XS Thread geschlossen
Ich habe ich drei Bilder von PeterM bekommen:





Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

xs.andi Offline



Beiträge: 117

04.01.2009 12:20
#8 RE: XJR Auspuffanlage an die XS Thread geschlossen

Hallo Rolf,

das Mopped kenne ich,wurde von verschiedenen Leuten bei Ebay angeboten,zuletzt in Essen/NRW.
Kann es sein das hier nur die XJR Enddämpfer montiert sind und nicht die komplette Anlage ?

Gruß Andi

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.863

04.01.2009 17:17
#9 RE: XJR Auspuffanlage an die XS Thread geschlossen
Hallo Andy.

Das nur die Endtöpfe montiert sind, ist mir auch schon aufgefallen.
Mir ist erst nach dem Hochladen aufgefallen, das es Bilder aus der Bucht sind.
Ich habe einen Ausschnitt mal vergrößert:





Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software