Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 4.121 mal aufgerufen
 Räder
Seiten 1 | 2
Peter Kemm Offline

27.06.2010 17:28
#16 RE: Reifenhalter; Schlauchlosreifen Thread geschlossen

Das sind stinknormale Edelstahl-Senkkopfschrauben passender Länge.

Wie Rolf im alten Forum schrieb, verwendet(e) er M6er-Schrauben und ersparte sich so jegliche Nebenarbeiten, zusätzlich ist aber ein Felgenschutzband notwendig.

Meine eigenen Blindschrauben sind ein klein wenig aufwendiger. M8er-Edelstahl-Senkkopfschrauben mit im Durchmesser etwas kleiner gedrehten Köpfen, so daß die scharfe Außenkante weg ist - an solchen scharfen Kanten platzen Klebungen gern auf oder ab. Außerdem hatte ich für möglichst kleine Ansenkungen der Felgenlöcher den Senkkonus zum Kopf hin zurückdrehen lassen, was aber nicht zwingend erforderlich ist (Abdrehen von der Kopffläche her verbietet sich von selbst, da sonst die Gegenhaltemöglichkeit beim Festschrauben der Muttern fehlt). Nach Muster der Original-Reifenhalter wurden Schlagzapfen angedreht - einziger Zweck dieser Schlagzapfen ist hier die Vermeidung von Diskussionen bei den TÜV-HUs. Die Felgenlöcher wurden mit einem passenden Senker etwas angesenkt, so daß die Schraubenköpfe etwa 1 mm unterhalb der Bettfläche liegen, mit Ringspalten von etwa 1 mm Breite um die Köpfe. Nach Entfetten der Felgenlöcher und der Schrauben mit Aceton, teilweisem Einführen der Schrauben, Bestreichen der Senkungen und der Schraubenköpfe mit UHU-Plus und vollständigem Einstecken der Schrauben provisorisches Verschrauben mit normalen Muttern. Eventuelle über das Felgenbett vorstehende Kleberüberschüsse abwischen. Nach Aushärten des Klebers Muttern entfernen und den Spalt um das Gewinde soweit möglich mit Dirko ausfüllen (läßt sich teilweise schon beim Einsetzen der Schrauben vorbereiten) - so wird das Eindringen von Feuchtigkeit und damit Korrosion verhindert. Dann U-Scheiben und selbstsichernde Muttern aufsetzen/aufschrauben. Vorteilhafterweise formt man das Gewinde in die Kunststoff-Sicherungseinsätze vorher mit einer anderen Schraube ein - Gewindegleitmittel nicht vergessen (vgl. Edelstahl-Befestigungselemente, Schraubenliste XS1100, Gewindebohrer)! Abschließender Arbeitsgang ist das Auffüllen von Restspalten und die Egalisierung der Vertiefungen im Felgenbett mit UHU-Plus. Ein Felgenschutzband wird nicht benötigt.

Einziges Risiko dieser Blindschrauben sind unbedarfte Monteure, die dahinter tatsächliche Reifenhalter vermuten und die Schrauben nach innen schlagen. Also unbedingt vor dem Reifenwechsel darauf hinweisen, notfalls Infozettel an den Blindschrauben anbringen!

Selbstverständlich gibt es weitere Ausführungsmöglichkeiten von Blindstopfen. Es ist dabei darauf zu achten, daß bei eventuellem Losewerden der Stopfen auf gar keinen Fall irgendwelche Teile der Konstruktion in den Reifen-Felgen-Innenraum gelangen können!

Peter

petloc Offline

28.06.2010 17:54
#17 RE: Reifenhalter; Schlauchlosreifen Thread geschlossen

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.

Peter

XS-Rolf Offline

Administrator

28.06.2010 22:55
#18 RE: Reifenhalter; Schlauchlosreifen Thread geschlossen

Zitat von Peter Kemm
Das sind stinknormale Edelstahl-Senkkopfschrauben passender Länge.
Wie Rolf im alten Forum schrieb, verwendet(e) er M6er-Schrauben und ersparte sich so jegliche Nebenarbeiten, zusätzlich ist aber ein Felgenschutzband notwendig.

Nee, nee. So einfach mache ich mir das nicht !
Mit einem Senker bohre ich vorher auch den Sitz der VA-Imbusschrauben tiefer, so das sie plan mit dem Felgenbett sind, bzw. etwas tiefer und schleife die Senkung mit Schleifpapier glatt.
Das Felgenband soll den Schlauch vor den Schraubenköpfen schützen, weil ich diese nicht einklebe, sondern nur mit dauerelastischem Silikon einsetzte. Man weiß ja nie an welchem Graukittel beim TüV man geraten könnte, der sich vielleicht genau mit dieser Materie Schlauchhalter bei der XS 1100 auskennt und mir die Plakette verweigern könnte. So bekomme ich auf jeden Fall die Schrauben wieder heraus und kann mir diese unnützen Schlauchhalter wieder einbauen.

Mit den besagten Bildstopfen habe ich auch schon mal gemacht.
Es gab bei uns im Baumarkt verschiedene schwarze Plastikstifte, unter anderem auch in 6 mm und verschiedenen Längen. Diese haben ich gleichmäßig angeschliffen, auf passende Länge gekürzt und mit 2-K Kleber eingesetzt und den Kopf außen auf der Felge glatt geschliffen und schwarz angemalt.
Das Ergebnis sah genau so aus wie bei den Ami Felgen.

Gruß
Rolf

JRMaier Offline

01.07.2010 22:42
#19 RE: Reifenhalter; Schlauchlosreifen Thread geschlossen

Zu diesem Thema findet ihr meine Lösung zum Verschluss der Reifenhalterlöcher in der Bildergalerie.

Da könnt ich auch gleich den Erfolg meiner Felgenlackierung bewundern! Näheres steht in der jeweiligen Bildbeschreibung in der Galerie.

Wenn jemand darüber hinaus noch eine genaue Arbeitsbeschreibung will, dann poste ich die natürlich auch gerne.

Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Felgen_links
hinterdrehte_Senkkopfschraube
Felgenbett_mit_Schraube
Verschraubung
Martini-Andy Offline

02.07.2010 08:52
#20 RE: Reifenhalter; Schlauchlosreifen Thread geschlossen

naja, Du hättest ja wenigstens die Mutter selbst an die Biegung der Speichen optisch anpassen können

Peter Kemm Offline

02.07.2010 14:36
#21 RE: Reifenhalter; Schlauchlosreifen Thread geschlossen

Da Rolf meine sträflich vereinfachende Formulierung

Zitat
Wie Rolf im alten Forum schrieb, verwendet(e) er M6er-Schrauben und ersparte sich so jegliche Nebenarbeiten, ...

offensichtlich als Abwertung empfindet, entschuldige ich mich und korrigiere das zu "Wie Rolf im alten Forum schrieb, verwendet(e) er M6er-Schrauben und reduzierte so den Umfang der notwendigen Nebenarbeiten, ..." - vielleicht ist es ja so akzeptabel.

Wie die angehängten Bilder zeigen, unterscheiden sich meine eigenen Blindschrauben abgesehen von der Verwendung selbstsichernder Muttern von den Original-Reifenhaltern äußerlich nur durch den 'fehlenden' Rost. Da nur die Schraubenköpfe in der Felge verklebt sind, könnte man im äußersten (TÜV-) Notfall die Schrauben selbstverständlich auch wieder entfernen - nach Lösen der Muttern bricht ein Schlag auf den Schlagzapfen die Verklebung, Kleberreste entfernen, fertig. Aufgrund des 'echten' Aussehens der Schrauben halte ich das Eintreten einen solchen 'Notfalls' für ziemlich unwahrscheinlich.

Die eleganteste Methode, sich dieser idiotischen Reifenhalter zu entledigen, ist die Verwendung ungelochter amerikanischer Felgen - elegant bedeutet nicht notwendigerweise billig.

Peter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
FelgenBlindschraube_01.jpg FelgenBlindschraube_02.jpg
xs-martin Offline

Administrator

03.07.2010 09:11
#22 RE: Reifenhalter; Schlauchlosreifen Thread geschlossen

Muß man die Löcher eigentlich verschließen? Mein Reifenhändler hat diese einfach offen gelassen. Ich hatte den nochmal angerufen und er sagt, dass man die Reifenhalter einbauen kann aber nicht muss. Er habe stattdessen ein Felgenband eingelegt. Achja: der Reifenhändler ist ein großer und hier bekanner und keine Hinterhof-Klitsche.

Martini-Andy Offline

04.07.2010 12:15
#23 RE: Reifenhalter; Schlauchlosreifen Thread geschlossen

macht schon Sinn, die zu verschließen. Es kann dort Schmutz oder Wasser (besonders bei Regenfahrten) eindringen und auch wieder zu Schäden führen. Auch hatte ich schon (nach großzügigem Einfetten des Kardans bzw. der Hinterradsteckachse) die Felge unbeabsichtigt recht fettig gemacht

xs-martin Offline

Administrator

04.07.2010 16:37
#24 RE: Reifenhalter; Schlauchlosreifen Thread geschlossen

Na super. Ich kriege nun natürlich keine Schrauben mehr rein. Aber ich habe Kaltschweißpaste. Dann mache ich es damit zu. Das hält bis zum nächsten Reifenwechsel. Und dann kann ich immer noch Schrauben rein drehen. Danke für den Hinweis, Andy.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software