Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.067 mal aufgerufen
 Fahrwerk
xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.027

05.07.2010 17:17
Wo gibts die Entlüfterschrauben für die Bremssättel? Thread geschlossen

Hat jemand ne Idee, wo man die zu einem vernünftigen Kurs bekommt? Und gibt's die Gummikappen auch irgendwo einzeln bzw im Dutzend? Die fehlen mir an allen Motorrädern. Und offenbar sind die wichtig, damit kein Dreck in den Bremssattel kommt.

Danke
Martin

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.860

05.07.2010 18:52
#2 RE: Wo gibts die Entlüfterschrauben für die Bremssättel? Thread geschlossen

Die gibt es im XS 650 Shop oder bei Kedo.


Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.027

05.07.2010 19:58
#3 RE: Wo gibts die Entlüfterschrauben für die Bremssättel? Thread geschlossen

Danke, Rolf. Guter Tipp. Weißt Du, ob die Entlüfterschrauben der SR500 passen? Denn speziell für die XS1100 haben die bei Kedo nix (oder ich bin zu blind zu suchen ).

guiadexs ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2010 20:27
#4 RE: Wo gibts die Entlüfterschrauben für die Bremssättel? Thread geschlossen

die passen-hab sie auch benutzt.
gruß frank

XS Andreas ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2010 22:03
#5 RE: Wo gibts die Entlüfterschrauben für die Bremssättel? Thread geschlossen

Zitat von xs-esser
wo man die zu einem vernünftigen Kurs bekommt?



Die werden seit 1977 bis dato bei einigen/vielen? Yamaha Motorrädern verwendet.
Original-Ersatzteilnummer: 1J3-W0048-00-00
Aber, der freundliche Yamaha-Händler hat sicher saftige Preise!?

Gruß
XS Andreas

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.860

05.07.2010 22:47
#6 RE: Wo gibts die Entlüfterschrauben für die Bremssättel? Thread geschlossen

Zitat von xs-esser
Danke, Rolf. Guter Tipp. Weißt Du, ob die Entlüfterschrauben der SR500 passen? Denn speziell für die XS1100 haben die bei Kedo nix (oder ich bin zu blind zu suchen ).




Die Sättel der SR -> XS sind gleich ....bzw. nur der linke, die SR hat ja nur einen

Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

petloc Offline




Beiträge: 80

16.07.2010 16:05
#7 RE: Wo gibts die Entlüfterschrauben für die Bremssättel? Thread geschlossen

Hallo Martin,

genau das Problem mit den Gummikappen hatte ich auch. Früher waren auf den Ventilen oft Gummikappen, die hätten gepasst. Mittlerweile sind das aber alles Plastikkappen.

In unserem Betrieb haben wir in der Lackiererei Aufsteckkappen aus Silikon. Die verwendet man zum Abstecken von Gewindebolzen, so dass kein Lack oder Pulver (Pulverbeschichten) in die Gewindegänge kommt. Die Silikonkappen kommen samt Bauteil in den Einbrennofen (beim Pulvern bis 200°C). Ich habe mir von den Kappen ein paar geben lassen und einfach auf die passende Länge abgschnitten. Die sitzen jetzt optimal auf den Entlüftungsschrauben, allerdings sind die Kappen weiß.



Gib mir Deine Postadresse in einer PM, dann schick' ich Dir ein paar davon zu.

Gruß
Peter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P7160001.JPG
Martini-Andy Offline




Beiträge: 803

16.07.2010 17:20
#8 RE: Wo gibts die Entlüfterschrauben für die Bremssättel? Thread geschlossen

Kannst Du Martin noch ein paar mehr schicken? Kann er dann an mich demnächst beim Bayerntreffen weiterreichen :-)

petloc Offline




Beiträge: 80

17.07.2010 12:27
#9 RE: Wo gibts die Entlüfterschrauben für die Bremssättel? Thread geschlossen

Hi Andy,

mache ich. Hab' es Martin schon in einer PM angedroht .

Gruß
Peter

Toddy75 Offline



Beiträge: 36

17.02.2012 18:28
#10 RE: Wo gibts die Entlüfterschrauben für die Bremssättel? Thread geschlossen

Hallo zusammen,

es sind ganz normale Entlüftungsschrauben M8x1,25 wie es sie z.B. bei Matthies gibt. Da kosten diese um die 3,50€ und passen perfekt. Eine neue Gummikappe ist auch dabei. Bremssättel XS & SR (nur links) sind gleich, die Dichtung und Manschette sind identisch. Wenn man die Bremse auseinander hat, dann gleich Edelstahlkolben verbauen und es gibt keinen Ärger mehr mit korrodierten Kolben. Habe ich in der SR schon vor einer Weile verbaut, da tut sich nix. Die XS Bremse ist zwar fertig, liegt aber noch im Karton, weil das Maschinchen immer noch in der Zerlegungsphase ist... Das zieht sich aber auch... :o)
Grüße
Torsten

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software